Soße zu hell! was kann ich tun

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Versuche es einfach mit dunkler Sojasoße, dunkler zu bekommen. Aber vorsicht das Du nicht zu viel Sojasoße nimmt, sonst wird es zu salzig.

ich glaube zuckerculeur ist das profimittel der wahl. gibts glaub ich bei den backsachen im supermarkt.

Zuckercouleur - oder wie man das auch immer schreibt. Ist halt Lebensmittelfarbe auf natürlicher Basis und geschmacksneutral.

Sojasauce ist ein Würzmittel - würde ich daher nicht empfehlen.

Wenn Du die Sauce "von Hand" gemacht hast, würde ich nicht gerade Fertigprodukte wie dunklen Saucenbinder empfehlen...


Warum aber ist es überhaupt so schlimm, wenn die Soße mal ein wenig hell ist - solange sie gut schmeckt?

Das ist richtig das Sojasoße ein Würzmittel ist, aber zum andunkeln der Soße benötigt man nicht viel und fällt daher nicht ins Gewicht. Das einzigste ist wenn man davon zu viel nimmt das es salzig wird.

0
@radar74

Ich habe gerade eine klare Brühe mit Sojasauce gewürzt. Also, die Verfärbung hielt sich doch noch sehr in Grenzen. Und wenn ich das jetzt auf die Soße übertrage, die deutlich dunkler werden soll, dann würde ich mal sagen: die ist danach versalzen - zumal sie ja eigentlich schon fertig gewürzt war. Dann doch lieber hell und wohlschmeckend!

0
@anjanni

hallo an alle !!!! Viiiieeeeellen dank für die tollen tips. ja klar, die helle soße schmeckt natürlich auch, aber ich wollte sie eigentlich dunkler haben. na ja, werde auf alle fälle die tips beim nächsten mißgeschick ausprobieren. und an meine freundin hab ich`s auch schon weitergegeben. manchmal passiert eben so ein ausrutscher. also nochmals vielen dank für eure unterstützung! viele grüße

0

noch mal dunkle soße dazu, was zu viel ist kann man einfrieren.

Mit Wasser verdünnen,dunkler Saucenbinder dazu und nachwürzen.Fertig

schuß zuckerkuleur. gibts in kleinen fläschchen von kattus z.b. steht im feinschmeckerregal.

is ne bräunliche flüssigkeit. alles andere scheint mir etwas öhm unüblich.

liebes Hirn, wir haben's verstanden...;-)

0

Wie schon User radar74 schreibt: Sojasauce benutzen. Schon kleinste Mengen dunkeln die Sauce gut ab.

Was möchtest Du wissen?