Soße, Sosse oder Sauce. Wie schreibt man das richtig?

4 Antworten

deutsch soße, doppel"s" schreibt man laut neuer rechtschreibungsreform nur wenn das vokal kurz und hart klingt. französisch ist sauce aber in deutschland werden beide varianten akzeptiert

Ich schreibe Sauce es geht aber auch Soße. Ich schreibe auch Mayonaise und nicht Majonese. Das zweite ist ber auch richtig, also keiner weiß Bescheid. Es kann sogar vorkommen, dass in zwei verschioedenen Wörterbüchern, verschiedene Schreibweisen stehen. Wir reformieren die Deuitsche Sprache kaputt.

Sosse ist ganz falsch, weil es dann kurz wie bei "Glosse" gesprochen würde. Im Übrigen differenziere ich in meinen Kurs-Rezepten: Soße ist das, was sich beim Garen eines Gerichts bildet, Sauce ist das, was ich als Beigabe anrühre.

Was möchtest Du wissen?