Sorry Day (Australia)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir gehts so wie ChickenPea, vom Sorry Day habe ich noch nicht viel mitbekommen hier in Perth, aber in fast allen offiziellen Zermonien sind die Aborginals eingebunden, meistens mit einem 'Welcome to the country' http://en.wikipedia.org/wiki/Welcome_to_Country_and_Acknowledgement_of_Country welches den Respekt vor dem Land bezeugen soll (finde ich immer wieder sehr schön. Auch am Australia Day wird die Ureinwohner Kultur gewürdigt, seit neustem werden am ANZAC Day (Feiertag für die Gefallenen in Kriegen) auch die Aborignal Soldaten hervorgehoben, es tut sich was...

Ob es direkt mit dem Sorry Day zu tun hat? Wer weiß, aber allein das es diesen Tag gibt ist ein Zeichen das sich die Einstellung und Wertschätzung verändert.

Da hast Du schon zwei Antworten bekommen, die direkt aus Australien kommen. :)

Was ich aus meiner Familie von da (Sunshine Coast) erfahre, deckt sich mit diesen Angaben.

Die Einstellung zu den Aboriginal People hat sich spätestens seit der Rede von Kevin Rudd geändert. Zwar geht das nur langsam, aber es tut sich was. Ob dieser spezielle Tag da hilft, glaube ich nicht. Aber bei den anderen vielen Gedenktagen, die es in Australien gibt, werden die Aboriginal People mit einbezogen und das ist besser, als ein separater Tag.

Kann sein, das der "Sorry Day" evtl. regional mehr oder weniger zelebriert wird. Viel hab ich davon aber nicht mitbekommen (hier in Sydney) und musste ehrlich gesagt, erstmal nachgucken, was du damit ueberhaupt meinst.

Viel mehr bekommt man davon beim "Australia Day" mit. Der von vielen auch als Invasion day gesehen wird.

Aboriginal Kultur wird in den grossen feiern sehr eingebunden. Mir persoenlich kommt es sogar so vor als ob es ein Internationaler Australia Day ist. Ein Jahr wurde die National Anthem in einem Aboriginal Dialekt gesungen, in einem anderen Jahr sogar in Chinesisch.

Keine Ahnung ob dir die Antwort jetzt weiterhilft, aber zumindest hast du nun ein bueschen "echte insider" information ;)

Was möchtest Du wissen?