Sorgerechtsübertragung - Aber wie!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mal eben für ein paar Tage weil du in einen Club willst funktioniert nicht. Egal wer für dich das Sorgerecht hat, wenn der Club erst ab 18 ist, geht es nicht um's Sorgerecht, sondern um dein Alter. 

Wenn deine Eltern es ok finden, dass du alleine mit deinem Freund verreist (oder wer sonst sorgeberechtigt ist) können sie trotzdem nicht festlegen, dass du etwas tust, was du laut Gesetz nicht darfst. Sie müssen sich da genauso dran halten wie du. Bleibt nix über als 18 zu werden ;)

Aber in Clubs kommt man doch auch mit einer erwachsenen Person rein, wenn diese die Aufsichtspflicht von mir hat, oder nicht?

0
@myimpureskin

deine eltern haben die aufsichtspflicht. wenn der club ab 18 ist, dann kommst du auch mit keiner erwachsenen person rein.

2

deinem freund kann das sorgerecht nicht übertragen werden. erziehungsberechtigte sind deine eltern. ein solches formular gibt es es nicht. meinst du den muttizettel, dann hat man dir einen bären aufgebunen.

du darfst so lange raus wie deine eltern sagen, dass du draußen bleiben darfst. diese haben sorgerecht und aufsichtspflicht bis du 18 bist. sie könnten ihm eine vollmacht erteilen, dass er die verantwortung für dich trägt. passiert was, dann willst du das dein freund einwandert?

für clubs gibts sowas nicht. das ist ein märchen.

Ähm, Muddizettel sind ganz ausdrücklich für Clubs und ja, damit kann man einem über 18jährigen die Aufsicht übertragen.

Um tatsächlich verantwortlich gemacht zu werden, muß der 18jährige dann tatsächlich eine Aufsichtspflichtverletzung begehen.

Das ist bei einer 17jährigen schon so gut wie unmöglich.

1
@Menuett

nein das kann man nicht. denn die kids haben bei 12 uhr mitternacht wieder vor der tür zu stehen. bei clubs für erwachsene kann kein erwachsener kinder mit reinnehmen. volltrunken im krankenhaus landen oder nicht nach hause kommen reichen um belangt zu werden für ne aufsichtspflichtverletzung. darum akzeptieren seriöse clubs solchen quark nicht. zudem schützt es nicht davor pünktlich wieder raus zu sein. ist kind nicht vor der tür beizeiten, dann bekommt nicht nur der u18-jährige probleme sondern auch der clubbetreiber.

1

Hier in Köln wird sich da prinzipiell kein Türsteher drauf einlassen, wenn du da abends bei langen Schlangen mit irgendeinem Zettel ankommst. Unter 18 muss draußen bleiben, oder du machst es wie die ganzen Kids hier und leihst dir nen fremden über 18 perso aus ;)

Nein, so eine bin ich nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp. :D

0
@myimpureskin

Das war auch mehr ein kleiner Scherz, da ich über diese Szenerie immer nur lachen kann. Hoffe du hast trotzdem Spaß hi

0

Was möchtest Du wissen?