sorgerecht für meinen kleinen Bruder

7 Antworten

Ich kenne einen ähnlichen Fall, in dem das gemacht wurde. Soweit ich weiß, musst Du das beim Jugendamt in die Wege leiten. Vor allem ist zu klären, wie das mit Deiner Arbeit zu vereinbaren ist. Wenn Du nicht da bist, kannst Du Deine Regeln nicht durchsetzen, nicht für ihn da sein und evtl. auch nicht für die vernünftige Ernährung sorgen. Des weiteren sind Fragen zu klären, wer das Kindergeld bekommt. In dem Fall, den ich kenne, bekamen das die Eltern, was die Schwester samt Sohn in finanzielle Nöte brachte. Ich finde es toll, was Du leisten möchtest und wünsche Dir, einen gangbaren Weg zu finden. Was ist mit dem kleinen Bruder? Beide kannst Du doch nicht nehmen. Vielleicht wäre es vernünftig in dem Zusammenhang einen Pflegeplatz für ihn zu suchen?

ich bin 20 Jahre alt und mit meiner Arbeit ist es auf jedenfall zu vereinbaren außerdem ist meine Lebensgefährtin auch noch da. ich würde das sowieso über das Amt regeln, nur möchte ich auf keinen Fall das die beiden in ein Heim oder so kommen, da ich weiß das es dort noch viel schlimmer werden würde. das Jugendamt weiß ja das mein kleiner Bruder immer nur hin und her gereicht wurde, und die kennen auch meine Geschichte, denn ich bin damals auch selber zum Jugendamt gegangen um da raus zu kommen.

Wende dich an das Jugendamt und lass dir dort helfen ! Die Unterstützen dich auch bei einem Antrag auf das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht ! Das Jugendamt sollte dein erster Ansprechpartner sein ! Möglich ist das allemal und so wie du es schilddrst stehen deine Aussichten nicht schlecht ! Lg und alles gute

natürlich ist das möglich du bist alt genug und kannst so das sorgerecht für deinen bruder übernehmen, allerdings wirs auch deine wohnung überprüft ob sie für deinen bruder tauglich ist, ansonsten ist das kein problem denke ich teu teu teu, ich finde es toll das du das für deinen bruder machst

Möglich ist das auf jedenfall und wenn das so stimmt wie du es über deine Eltern beschreibst ist das die einzige und kluge entscheidung. Aber du musst beweisen das es deinen Brüdern bei Mutter und Vater schlecht geht. Viel Glück dir und deinen beiden brüdern :)