Sorgerecht bei Volljährigkeit?

4 Antworten

Das Sorgerecht endet mit der Volljährigkeit, die Unterhaltspflicht möglicherweise später (Ende der ersten Ausbildung).

Wenn Du geistig gesund bist, und keinen Vormund brauchts, nein.

Nein, du bist nun Volljaehrig und selbst fuer dich verantwortlich (Wobei du noch bis 25 bei deinen Eltern wohnen musst,sofern du dir es nicht finanziell erlauben kannst,auszuziehen)

Dürfen Eltern hinter dem Rücken der Kinder über die Kinder reden?

Ich habe das Internet durchstöbert, habe aber leider keine Antwort auf meine Situation gefunden... Ich bin 20 Jahre alt, meine Eltern sind seit etlichen Jahren geschieden und hatten geteiltes Sorgerecht(keiner durfte ohne den anderen etwas entscheiden) Da ich ja volljährig bin gilt das Sorgerecht nicht mehr oder? Darf meine Mutter hinter meinem Rücken mit meinem Vater über Geheimnisse reden? Vorallem wenn diese Themen nicht nur mich betreffen sondern auch meinen Partner, dem das überhaupt nicht gefällt, dass meine Mutter sensible Sachen ausplaudert. Gibt es da Grenzen? Ich hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben, da ich bei meiner Mutter auf Gegenwind stoße. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Eltern, nicht verheiratet: Sorgerecht?

Wie ist es, wenn man zusammenlebt, gerade ein Kind bekommen hat, nicht verheiratet ist und sich dann trennt: hat man als Vater im Trennungsfall weniger Rechte wenn man nicht geheiratet hat, oder spielt das keine Rolle? Mir ist klar, dass man vor der Geburt zum Jugendamt muss, um dort das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen, wenn man eben nicht verheiratet ist. Aber wenn man das gemacht hat: hat die Mutter bei nicht folgender Heirat die Möglichkeit, bei einer Trennung das Sorgerecht wieder zu entziehen? Vielen Dank!

...zur Frage

Unterschied bei Strafen bei Volljährigkeit und Minderjährigkeit

Hi,
ich habe mich schon immer mal gefragt, wie das ist, wenn man etwas gegen das Gesetz getan hat und wie da die Unterschiede bei den Strafen sind, wenn man Volljährig und Minderjährig ist.
Welche Strafen gibt es nur bei Volljährigkeit und welche nur bei Minderjährigkeit oder gibt es überhaupt keine Unterschiede?
PS: Ich habe nichts verbrochen, aber mich interessiert es trotzdem ;)

...zur Frage

Wie lange haben Eltern das Sorgerecht? Bis zum 18. Lebensjahr?

Kann ich mit 15 auch schon ausziehen? Dann haben die kein Sorgerecht mehr, oder?

...zur Frage

Volljährigkeit zur Abholung bei DHL Filiale?

Hallo.

Ich habe letztens bei Amazon ein Artikel in eine Filiale zur Abholung senden lassen? Muss man zur Abholung volljährig sein? (Bin 14)

...zur Frage

was passiert wenn man die schupflicht nicht erfüllt?

Was passiert wenn man ab dem 18. Lebensjahr nicht mehr zur schule geht? wenn man noch nicht volljährig ist ist es klar was passiert aber wenn man schon volljährig ist kann den eltern ja nicht das sorgerecht etc entzogen werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?