Sorgen ob Schwangerschaft möglich ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Aber leider habe ich sie vor meiner Periode vergessen (deswegn hatte ich sie auch bekommen)


Mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Hast du den Fehler denn korrigiert, sprich bist du sofort in die Pause gegangen (was man nach mindestens 14 Pillen tun kann) und hast nur maximal 7 Tage keine Pille genommen?

Dann ist alles gut und du warst und bist geschützt.

Ansonsten liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Nach korrekt eingenommenen Pillen ist der Schutz wieder ausreichend aufgebaut.

Wenn Sex schmerzhaft ist, ist er entweder zu heftig oder die Scheide ist nicht genug befeuchtet.

Da Frauen aufgrund ihrer kurzen Harnröhre für eine Blasenentzündung empfänglicher sind, ist es nach dem Sex zu empfehlen, zum Urinieren die Toilette aufzusuchen. Denn so werden Bakterien ausgeschwemmt, die beim Liebesakt in die Harnröhre gelangt sind.

Alles Gute für dich!


Du hast keine Periode mehr, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Entzugsblutung. Du hast ja auch keinen Zyklus und offenbar auch nicht genug Ahnung, was dein Verhütungsmittel angeht. Anscheinend hast du dem Fehler nicht nach Packungsbeilage korrigiert und kannst also schwanger geworden sein. Deswegen ist es doch so wichtig, diesen Zettel zu lesen. Ein Test ist in einer Woche aussagekräftig.

Hallo 20Devilslife00,

du hast ja vor der Pause, also in der dritten Einnahmewoche deine Pille vergessen. Danach braucht es in der Regel mindestens 7 Tage, bis du wieder durch deine reguläre Pille geschützt bist. Dies kannst du auch im Beipackzettel deiner Pille nachlesen, im Abschnitt 3.

So wie du es schilderst, klingt es so, als ob du in der Einnahmepause nicht geschützt warst. Der Schutz deiner Pille wäre dann erst wieder aufgebaut, wenn du wieder mindestens 7 Pillen am Stück im neuen Blister genommen hast.

Je nach Pille Danach kann man sie bis zu 120 h nach dem Geschlechtsverkehr nehmen. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Leider ist dies bei dir bereits 12 Tage her ist und für die Pille Danach viel zu spät.

Da bei dir ein Risiko nicht ausgeschlossen ist, mache zur Sicherheit nach 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest. Was das Ziehen im Unterleib angeht: kläre das bei deinem nächsten Frauenarzttermin ab, was dem Ziehen zugrunde liegt. Allgemein gibt es hierfür viele Gründe, deshalb ist es schwer zu sagen, was genau bei dir die Ursache ist.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Es wäre am besten wenn du mit deinem Problem zum Frauenarzt gehen würdest. Es muss nicht wirklich sein das etwas passiert ist aber wenn du es zu 100% ausschließen willst kann nur ein FA dir helfen. Du solltest wirklich darauf achten die Pille regelmäßig zu nehemen ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis du wirklich schwanger wirst.

20Devilslife00 23.01.2017, 17:44

Ich habe mir eine Erinnung auf dem Handy jetzt gemacht. Seit dem vergesse ich sie nicht mehr.

Bei meinem FA bekommeich erst in 2 Monaten einen Termin...obwohl ich gesagt habe, dass es wichtig ist. Bis dahin weiß ich aber selber, ob da was wächst...

0
Sarahfoxy 23.01.2017, 17:46

Gute idee hab ich auch immer so gemacht. Naja da kannst du dir in der Drogerie einen Frühtest holen. Steht auf der Verpackung ab wann du testen kannst.

0

Was möchtest Du wissen?