Sony Vaio DVD laufwerk wechseln

2 Antworten

In der Regel kann man bei Notebooks Laufwerke jedes Hersteller austauschen. Die passen alle. Einzige Voraussetzung: Gleicher Anschluss.

Man muss die Frontblende und die Haltevorrichtung mit tauschen. Normalerweise erkennt Windows das Laufwerk ohne Probleme beim Start. Es muss also nicht exakt das gleiche Modell sein. Der Ausbau ist auch ganz leicht. Die Laufwerke werden fast immer von einer Schraube im Unterboden gehalten. Diese ausschrauben und man kann das Laufwerk rausziehen.

Ich habe hier noch ein Dutzend gebrauchter DVD Brenner rumliegen. Für 10 Euro plus Versand kann ich dir eins davon zusenden. Natürlich mit Garantie und Rechnung.

Hey Jigsaw...

das mit dem Laufwerkswechsel ist immer so eine Sache. Am sichersten fährst Du tatsächlich, wenn Du Dir ein baugleiches Laufwerk besorgst. Das Hauptproblem ist die Blende... Die muss gleich sein, oder bei einem Austausch der Blende die Kontakte zum Auswurf auf selber Höhe...

Als Umgehungslösung kannst Du auch ein SlotIn Laufwerk nehmen...

Auch kannst Du Dir überlegen einfach ein externes DVD Laufwerk zu besorgen. Den alten Einschub kannst Du dann auch mit einem HDD Caddy wechseln und eine zweite Festplatte im Notebook verbauen.

Als ganz sichere Lösung: Geh einfach in einen IT/PC Schuppen, kaufe Dir dort ein neues Laufwerk und lasse es Dir von denen einbauen...

Lieben Gruß,

Thorian