Sony NEX 5 - fokussieren

2 Antworten

Ich hab auch Probleme , hab die Kamera sehr lange, nur bei mir fokussiert es gar nicht mehr, obwohl sie nicht runtergefallen ist oder dergleichen. An den Einstellungen habe ich auch nichts verändert.. ich bin echt am verzweifeln. Vorher hat sie einwandfrei funktioniert :/

Warum fokussierst du denn bei Makrofotos nicht einfach manuell?

Wie funktioniert Festbrennweite (und Makro objektiv)?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weis nicht so recht ob ich ein Objektiv mit Festbrennweite kaufen sollte oder ein Makro objektiv kaufen soll. Ich weis ja dass es davon abhängt, was man fotografiert aber was würdet ihr kaufen?? Kann man mit Festbrennweite Makro Fotos machen und ist Festbrennweite überhaupt empfehlenswert?

Bitte informiert mich ein bisschen!
Danke an alle schon im voraus! :)

...zur Frage

Gretchenfrage: Spiegelreflexkamera oder Systemkamera ohne Klappspiegel?

Ich habe vor, mir in den nächsten zwei Monaten eine neue Kamera zuzulegen (Komplettpreis 500-1000 Euro) und kann mich nur schwer entscheiden:

Da ich eine große Bandbreite von Motiven ablichte (Nacht-, Makro-, Panorama-, Portrait- oder auch Veranstaltungsaufnahmen) und ich oft sehr genaue Vorstellungen vom letzlichen Bild habe, bin ich auf volle Justierbarkeit aller Einstellungen und Objektivwechselbarkeit angewiesen. Früher kamen somit nur Spiegelreflexkameras in Frage wie bspw. die Canon EOS 650D oder eine Nikon D5100.

Seit wenigen Jahren aber entwickelt sich eine neue Kameraklasse zwischen den handlichen Kompaktkameras und den vielseitigen, frei einstellbaren DSLR-Kameras: Systemkameras mit Wechselobjektiv, die ohne Klappspiegel arbeiten, wie eine Sony NEX-5N oder die Samsung NX20.

Diese weisen ebenfalls Eigenschaften auf, welche ich von einer semiprofessionellen Kamera erwarten würde, wie einen großen rauscharmen Sensorchip, eine breite Spanne an ISO-Werten und Belichtungszeiten sowie teils einen schnellen Phasenautofokus.

Wer mehr wissen will: Der Focus-Online Artikel "Acht Spitzenkameras im großen Test" vom 5.10.2010 führt entsprechend auch Spiegelreflex- und spiegellose Kameras auf (gleichzeitig Quelle des Fotos unten).

Was würdet ihr eher bevorzugen und warum? Produktvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen. ;-)

...zur Frage

Kann die Nikon D500 im Video konstant fokussieren??

Hallo,

Ist es möglich die Nikon d500 so einzustellen das sie während einer Aufnahmen immer fokussiert? Momentan muss ich immer den Fokus Knopf halten oder immer Manuel fokussieren.

Kann mir bitte jemand helfen??

Danke

...zur Frage

Teleobjektiv vs Makro-Objektiv?

Ich habe gerade mit Fotografie angefangen und habe von meinem Onkel ein komplettes Foto-Set geschenkt bekommen. Mit einer sehr guten DSLR von Cannon, zig Objektiven etc.

Nun habe ich gelesen, dass viele Tele-Objektive auch eine Makro-Funktion haben. So eins habe ich auch.

Makro-Fotografie finde ich echt interessant und mache da recht viele Bilder.

Nun meinte mein Onkel, wenn ich gute Makro Fotos machen will, brauche ich ein "echtes" Makro-Objektiv.

Aber was ist der Unterschied von einem "reinen" Maktro-Objektiv zu einem Tele-Objektiv mit Makro-Funktion?

...zur Frage

Nikon D3500 fokussiert nahe Objekte nicht?

Hey Community,

meine Nikon D3500, mit einem 105mm Objektiv fokussiert sehr nahe Objekte nicht, weder mit auto Fokus noch mit manuellem. Ich habe überlegt mir ein Makro Objektiv zuzulegen, doch da dieses auch relativ preisintensiv ist hätte ich die Frage ob jemand einen einfachen Trick zur Lösung des Problems hat. Linsen wollte ich eigentlich nicht kaufen.

LG Eva

...zur Frage

Welches Makro Objektiv für die Nikon D3100?

Hey,

Ich suche ein gutes und vor allem preiswertes Makro Objektiv für meien Nikon D3100. Damit möchte ich Aufnahmen von z.B. Insekten machen, wo man ihre Augen etc. gut und scharf sieht. Habe mir letztens das Telezoom 55-200mm gekauft, damit kann man aber leider keine Makro Aufnahmen machen. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?