Sony MiniDisk 140MB Data - Daten auf PC kopoeiern oder synchronisieren?!?!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe verwendest du einen digitalen Mehrspurrecorder der auf MD-Data Discs (z.B. Sony MMD-140A) aufzeichnet. Diese können leider nur über ein entsprechendes Gerät - syncronisiert mit dem MTC/MMC des Recorders in eine DAW ausgelesen werden. Leider ist dies die einzige Möglichkeit. Ich verwende in seltenen Fällen auch noch derartige Geräte um alte Aufnahmen für die PC-Bearbeitung zu übertragen. Leider sehr Zeitaufwendig und die entsprechenden Geräte sind notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Minidisc - Sony hat das total vermurkst, für Musiker unbrauchbar wegen der Kopierbeschränkungen. Es gibt nur einen Minidisc Player - den letzten Hi MD von Sony - der Audiodaten auf PC kopieren kann. Ob der MD Data Discs liest, weiß ich nicht. Die normalen MDs sicher. Ich habe mich entschieden, Mindisc nicht mehr zu benutzen, obwohl ich mehrere Player besitze, weil es einfach unpraktisch ist, wenn man die Daten auf einem PC haben will. Schade, aber realität.

Der MD4 ist ganz ok, leider eben nicht kompatibel mit Computern. Du kannst den Sound aber Analog via Soundkarte überspielen, mit den üblichen Verlusten. Oder Du nimmst auf nomrale MDs in Stereo bzw. 2 Spur auf und überspielst dann mit einem Minidiscplayer, der einen optischen Digiausgang hat. Umständlich, aber möglich.

Oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?