Sony HiFi-Bauteil - Gebraucht - ESPRIT (ES) ODER QS - DISPLAY Anzeige ungleichmäßig leucht-schwach geworden: Bald Schrott oder noch vom Fachmann reparierbar?

1 Antwort

Ist das ein schwerer Defekt, der bald zum kompletten Ausfall des Gerätes führt?

Das Problem liegt an der Displayeinheit. Die Leuchtsegmente, die oft leuchten, werden mit der Zeit dunkler und verlieren an Leuchtkraft. Das ist aber nicht allzu problematisch und es dauert lange, bis so ein Display komplett am Ende ist.

Bei z.B. einigen Minidisc-Decks der ES-Serie hat Sony dämlicherweise dauerhaft (auch im Standby) Heizspannung an den Displays anliegen lassen, weshalb bei vielen ES MD-Decks die Displays schon recht verbraucht sind. Das wurde bei den anderen Modellen besser gemacht.

Es handelt sich hier speziell um einen Sony Dolby-Surround-Receiver (Verstärker und Tuner-Kombigerät).

Um welches Modell handelt es sich genau?

Das Display, oder dessen hellblaue Lichtpunkte, sind an einigen Stellen schwach geworden (Leuchtkraft unterschiedlich), an einigen Stellen stärker auffallend.

Wie oben genannt, sind häufig leuchtende Segmente eher davon betroffen Leuchtkraft zu verlieren.

Heißt das jetzt: Finger weg vom diesem Gerät, schrottreif, oder noch irgendwo reparierbar, und wenn: Wo und wie teuer? Lohnt sich, das Gerät noch zu halten?

Das Gerät kann natürlich weiterhin verwendet werden; Schrottreif ist es deshalb noch lange nicht. Ob es sich für dich lohnt, musst Du selber wissen.

Reparierbar ist dieses Problem aber. Entweder es wird eine neue Displayeinheit eingebaut (wahrscheinlich nicht leicht zu bekommen) oder die Heizspannung des Displays wird ein wenig erhöht. Das lässt das Display wieder heller leuchten.

Oder stört das nicht, und das Nachlassen der Leuchtkraft wäre nur ein optischer Mangel? So dass man alles lange weiterverwenden kann....

Technisch stört das nicht. Das Nachlassen der Leuchtkraft ist ein Verschleiß der FL-Displayeinheiten nach langem Gebrauch. Das Display wird, wenn es nicht allzu stark ausgebrannt ist, noch mehrere Jahre halten.

Im Ruhrgebiet kenne ich jetzt keinen, der speziell Sony ES/QS Geräte repariert.

Möglicherweise findest du jemanden geeignetes in dieser Liste im HiFi-Forum der in Deiner Nähe ist.

Beste Grüße

2

Danke für Ihre aufschlussreiche Antwort: Ich habe einen Händler aus der Liste in Detmold angeschrieben. Was sagt das bei diesem Modell über die Nutzung durch den Vorbesitzer aus? Lieber ein billigeres Modell mit intaktem Display wählen? Komischerweise ist dieses ES-Gerät (alles vorhanden, auch OVP, außen tadellos) billiger als ein intaktes, gleichaltriges aus der QS-Reihe (940 QS). Wo die ES-Teile eigentlich (gebraucht) immer noch so teuer sind (jenseits der 900 Euro), wird dieses ES-Teil gebraucht billigst angeboten, und trotzdem: Keiner will es kaufen. Wieso eigentlich? Weil es analog ist, und kein HDMI hat? Oder haben HiFi-Receiver Probleme (Prozessor), die die Teile besonders anfällig für den Ausfall machen? Wenn ein Radio/Tuner aus der ES Reihe fast das doppelte kostet, wundert mich das....

Das Gerät ist übrigens ein

Sony STR- DA 50 ES Highend Heimkino Receiver,

0
15
@cvtech

Ich vermute eher, dass es mit dem Alter zu tun hat und es bessere Geräte in der Receiver-Serie gibt.. Die (gebraucht) teuren ES Geräte stammen meist aus den 80ern und 90ern oder sind die größeren Modelle der Serie. HDMI ist vielen heutzutage recht wichtig, das könnte es auch sein. Wissen tu' ich es aber nicht.

"Was sagt das bei diesem Modell über die Nutzung durch den Vorbesitzer aus?"

Nicht allzu viel. Ich würde daraus entnehmen, dass das Gerät häufig benutzt wurde. Wie anfällig die Displays für das Nachlassen der Leuchtkraft sind, ist auch von Disp. zu Disp. unterschiedlich.

0

iPhone 4 Kamera Verschwommen nach Display und Backcover wechsel

Hallo, ich habe meinen iPhone 4 schon seit längerem dieser hat mich treu begleitet.. er ist mir jedoch einmal aus der Tasche gefallen Ergebnis: Display & Backcoverglas gesplittert, lief trotzdem noch tadellos, nach dem ich ihn repariert habe, wollte ich etwas Fotografieren doch es macht an einigen stellen sehr unscharfe "verschwommene" Bilder ein Großteil vom Foto ist schwach zu erkennen, liegt es vielleicht dadrum weil Fingerabdrücke an der Kamera sind, oder ist die Kamera selbst defekt? Gruß Steeefaaan

...zur Frage

Stereo Lautsprecher an Beamer anschließen.

Hallo, ich bin echt am verzweifeln...

Ich habe meinen Beamer per HDMI an einen ganz normalen TV Reciever angeschlossen.Nun wird der Ton jedoch über die Internen Lautsprecher des Beamers augegeben.Ich möchte das Der Ton aus meinen Bose Lautsprechern kommt.Wie genau muss ich die Lautsprecher an den Beamer anschließen? Einen Verstärker besitze ich auch.

Damit der Aufbau verständlich wird habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

...zur Frage

Sony xperia Z3 kleiner riss im Glas vorne und touch funktioniert teilweise nicht mehr was muss repariert werden, Glas oder Display?!?

Hallo mir ist mein z3 vor kurzem runtergefallen und es hat nun oben links ein kleinen riss (1cm) der riss befindet sich nicht im touch Bereich, seitdem ich diesen kleinen riss habe funktioniert ein Teil vom Display nicht mehr. (siehe Bild, blau: riss - rot umrandet: der Bereich der nicht mehr funktioniert) Was muss repariert werden? Nur das Glas oder ist iwas innen kaputt?
Habe einen Vertrag bei Vodafone und bin leider nicht versichert wie viel würde das ungefähr dann kosten (z.B Front Glas wechseln) Vielen Dank :)

...zur Frage

Schwach leuchtend flimmerndes rotes Licht am Handy?

Ich habe ein Sony Handy und dort leuchtet ab und zu so ein kleines rotes Licht. Man merkt es sonder wenn es dunkel ist. Was ist das?

Es ist rechts oben neben der Sony Aufschrift.

Was mir noch ausfiel, wenn das Display aus ist hört das leuchten auf.. Hat wohl was mit der Beleuchtung zu tun? Oder ein sensor?

Ich meine nicht das Licht was leuchtet wenn eine Nachricht kommt usw.

...zur Frage

Was muss repariert werden wenn der Touchscreen nach einem Sturz nicht funktioniert?

Wenn bei meinem Sony Xperia Z3 der Bildschirmm kaputt ist und der Touchscreen nicht Funktioniert reicht es dann wenn man das Display wechselt oder muss der Touchscreen extra repariert werden?

...zur Frage

1&1 Tarif Handy Garantie?

Mir ist vorhin mein Handy wortwörtlich aus der Hand geschlagen worden (Sony Xperia Z3). Es stand sofort 'Neustart' auf dem Display. Zum Glück ist kein Riss drinnen aber ich befürchte dass das Handy nun spinnt. Ich habe den 'Young Tarif' von 1&1 mit dem Handy letztes Jahr im Dezember bekommen. Da ich momentan nicht den Zugang zu meinem Vertrag habe wollte ich fragen ob jemand von euch Ahnung davon hat ob oder wie viel Garantie ich auf das Handy habe? Wenn es kaputt ist wird es ersetzt bzw repariert? Natürlich nur wenn es nicht selbst verschuldet ist. Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?