Sony Heimkinosytem mehr Lautsprecher anschließen?

...komplette Frage anzeigen Das sind die ganzen Anschlüsse der Anlage wenn das irgendwie weiterhilft
 - (Sony, Lautsprecher, Heimkinosystem)

3 Antworten

Bei dieser Minianlage wird schon mit den Originalboxen am Impedanzminimum der Leistungsverstärker gearbeitet.

So haben die Front Speaker 3 Ohm und der Subwoofer 6 Ohm - der Sub ist dann auf ein gebrücktes Transistorpaar geschaltet so daß jede Seite dann auch wieder die halbe Impedanz sieht - also quasi alles 3 Ohm.

Schliesst du jetzt einen weiteren Lautsprecher parallel an ergibt sich ein gefährlich niedriger Gesamtwiderstand (Impedanz). Die Anlage würde wenn man sie etwas aufdreht sofort überhitzen und abschalten - im blödsten Fall passiert schlimmeres.

Wird ein weiterer Lautsprecher in Reihe geschaltet addieren sich die Impedanzen und man wäre auf der sicheren Seite - leider wird dann die Ausgangsleistung mit der dann höheren Gesamtimpedanz wieder kleiner - wäre also auszuprobieren ob es das erhoffte bringt - ich glaube aber eher nicht und würde es lassen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PhilippNeistat 17.06.2016, 00:31

Ok, danke dass du mir dass gesagt hast :)

1
Thorsten667 17.06.2016, 00:35
@PhilippNeistat

Gut daß du nicht schon die gefährliche Parallelschaltung ausprobiert hast - das wäre wenn du in die gleichen Klemmen einfach noch die Kabel vom weiteren Lautsprecher packst.

In Reihe wäre rote Klemme vom Receiver an rot der ersten Box - schwarz von der ersten dann in rot von der zweiten und von schwarz der zweiten dann auf schwarz am Receiver.

0

Du könntest zwei Lautsprecher mit einander verzwirnen und dann die Anschlüsse teilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PhilippNeistat 16.06.2016, 20:59

Ok ich werde versuchen danke für die Antwort.

0
Fclerli 16.06.2016, 21:10

Aber du musst halt auf die widerstände und so aufpassen sonst machst du den Receiver kaputt.  

0

Wenn das alles an Anschlussmöglichkeiten ist dann nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?