Sony Ericsson X10 mini pro >MINECRAFT< >Custom-ROM< >Dual-Touch<

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also das du kein Englisch verstehst ist, naja wie soll ich sagen. Nicht schön. Aber es gibt ja google übersetzer. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1415026 hier ist das Forum, das dir dein Custom rom zum Draufhauen und alle links und co zum freischalten etc hat.

Also erstmal brauchst du Superoneclick. Damit rootest du dein Handy. Such in anderen Foren bei xda danach.

Dann könntest du theoretisch einen dual touch fix installieren, den ich gerade nicht finden kann. Aber es gibt noch die Möglichkeit ein Custom rom zu installieren. Es gibt hier einige zur Auswahl aber, das Cyanogenmod dürfte das bekannteste dafür sein. Für dein Handy gibt es nur inoffiziellen Support. und zwar mit dem miniCM 7 läuft ganz gut und basiert auf Android 2.3.7 Aber MMS kann probleme machen.

Nun der schwierige Teil. Also entferne deinen Akku und gucke was auf dem Mainboard deines Handys also auf dem großen Weißen aufkleber unter(nicht auf dem) Akku steht. Es dürfte etwas deratiges sein wie 11W12 oder 11W50 Was so viel bedeutet wie die Herstellungswoche deines Handys in dem Jahr. Wenn es 11W29 oder danach also 11W30 11W40 oder 12W01 ist. Kannst du den Bootloader nicht unlocken ohne dein Handy dabei zu zerstören. Auch Hardbrick genannt. Dann kannst du es wegschmeißen. Punkt. Außer du bist bereit 20 € zu zahlen. unlock-bootloader.com (habe ich auch gemacht funktionert, aber er erklärt dir alles auf englisch)

Wenn du den Bootloader freigeschaltet hat, kannst du einen neuen Kernel Installieren. In diesem Fall den nAa Kernel. Danach kannst du auf die SD karte die Custom Rom ziehen, am PC. Eine zip datei mit den google apps. (vllt musst du auf umwegen eine gmail app besorgen). Dann eine Zipdatei mit einem qwerty tastatur layout. Alles in dem Forum zu finden. Nun startest du dein Handy. Es läd in den Recovery Modus auch CWM genannt. dort kannst du erstmal alle Cache und co löschen. Danach flashst du die Firmware und dann die 2 zip dateien. Nun ein kleiner langer Neustart. Und baaam ist dein Handy fertig und dualtouch und es dürften mehr Apps installiert gehen. Du bekommst ein Update auf den Playstore. Dualtouch ist und bleibt etwas hackelig. Ist nunmal nicht dafür gebaut worden, aber funktioniert.

Es ist gewagt es zu flashen. Du verlierst die Garantie(aber hey bei so einem alten Handy ist die doch eh egal). Das größere Problem ist es zu hardbricken(verziegelsteinen) da kann dein Handy nur noch als solcher Benutzt werden. Aber ich habe es selbst gemacht. Es funktioniert. Ich kann verändern was ich will. Und notfalls lernst du halt englisch.

Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?