Sony Ericsson K810i Kaputt? oder noch zu retten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Gerät ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten.
1 Minute im Wasser ist meistens tödlich.
Das reine trocknen lassen bringt nicht viel, weil ein Kurzschluss Bauteile beschädigt haben könnte.
Bei dem Trocknungsversuch von nur 1 Tag könnte es noch Restfeuchtigkeit gegeben haben und das Laden und wieder einschalten könnte dem Gerät den Rest gegeben haben.
Die Aktion im Backofen hättest Du Dir wegen den oberen Gründen sparen können. Bei welcher Hitze hast Du gebacken?
Nach 2 Jahren ist sehr wahrscheinlich nichts mehr zu machen, denn im Wasser sind einige Bestandteile, wie z.B. Mineralien vorhanden.
Diese sorgen dafür, dass die Leiterbahnen und Bauteile korrodieren und dadurch könnten wieder neue Kurzschlüsse entstehen.

Ich würde sagen, dass Du das Gerät entsorgen kannst.

StanLaurel 19.10.2011, 01:42

und kann man die daten darauf irgendwie noch retten bilder lieder etc??

boah kp des war sehr lange her weiß nimmer bei wieviel grad es war!!...

weiß nur es ging kurz an leuchtete weiß und ging wieder aus... aber es ging danach noch ein paar mal an allerdings kam immer nur der weiße bildschirm.

0
RuedigerKaarst 19.10.2011, 03:21
@StanLaurel

Uff, ob man die Daten noch retten kann, ist eine gute Frage.
Experten könnten es, aber das würde sehr wahrscheinlich nicht günstig werden.

Da das Handy ist sowieso Schrott, also könntest Du damit experimentieren.
zerlege es, wenn Du weißt wie Du es wie zusammen gebaut bekommst.
Mache bei den Schritten der Demontage Fotos, dann ist später der Zusammenbau einfacher.

Jetzt benötigst Du eine Zahnbürste, zwei Schalen, Spiritus und destilliertes Wasser.
In eine Schale gibst Du den Spiritus, in die andere das destillierte Wasser.

Die elektronischen Bauteile und die Tastatur reinigst Du im Spiritus, in dem Du sie mit der Zahbürste vorsichtig und sanft abschrubbst.
Danach spülst Du die Teile im destillierten Wasser und lässt sie an der Luft trocknen.

Die Kontakte sollten auf diese Art von Fremdstoffen befreit werden, das destillierte Wasser ist chemisch rein, also enthält keine Rückstände.

Das Display wird natürlich nicht komplett eingetaucht.

Viel Glück!

Auf die Art habe ich Mainboards aus einem Brandschaden vom Ruß befreit.
Die liefen danach perfekt :D

0
StanLaurel 26.10.2011, 02:26
@RuedigerKaarst

kann ich es noch retten? habe jetzt den neuen akku bestellt und tatsächlich! Handy geht an aber nur bunte striche auf dem bildschirm, erst leuchtet er weiß, dann lauter bunte striche, stecke ich es am pc ein dann erkennt er es sogar und konnte sogar meine Daten auf den PC ziehen, bilder, videos etc (; Bin Happy, aber kann ich ev dass Handy irgendwie noch retten? konnte sogar dass neueste firmen update installieren, aber irgendwie hat der bildschirm ne macke bekommen!

0

Was möchtest Du wissen?