Sony a7rii und Objektiv möglich für das Budget?

3 Antworten

Der Body von der A7II kostet nicht so viel. Kriegste schon für 700-800€. Für 1000€ bekommste schon ne A7III. Absolutes Allrounder Objektiv ist das Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS. Gebraucht musste dafür allerdings zwischen 550-650€ einplanen.

Alternative wäre eine EOS RP, die du auch schon um die 800€ kriegst und bei der man ein etwa ähnlich gutes Canon EF 24-105mm L IS USM schon für 300€ adaptieren kann. Hier sogar für nur 220€:

Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS USM in Brandenburg - Blankenfelde-Mahlow | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Alternativ gibts für beide Kameras auch das Sigma Art 24-105mm 4.0 DG OS HSM für ungefähr 500€ gebraucht.

Woher ich das weiß:Beruf – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich mag alte, manuelle Festbrennweiten.

Vllt ist das auch was für dich?

Ja, würde passen aufgrund der Lichtstärke und der Qualität

0
@Mark1389

Ja, Festbrennweiten waren auch schon früher super.

Ich bin stolzer Besitzer:

• Minolta MC Rokkor-PG 50mm 1:1.4
  • Pentagon 135mm 1:2.8 mit 12 Blendenlamellen (rote Schrift) umgebaut auf MC
  • ein super orion 28mm 1:2.8 (wenn ich es richtig im Kopf habe)

Soweit bin ich bis jetzt mit alten Objektiven.

Das Minolta ist kompakt und macht leicht abgeblendet schon scharfe Bilder.

Für das Pentagon, habe ich 3 Objektive gekauft und zu einem vereint. Cooles Teil.

Das orion ist Mittelklasse, macht aber auch schöne Fotos.

0
@Mark1389

Die sind oft wesentlich Lichtstärker als die modernen günstigeren Objektive, manche Vintage-Objektive haben sogar F/1.2. Außerdem sind sie so gut wie immer besser verarbeitet und einige sind trotz ihres Alters brutal scharf und weisen wenig Verzerrungen und chromatische Aberrationen auf.

An der A7 hast du den Vorteil gegenüber z. B. einer A6000, dass ein altes 50mm auch den Blickwinkel eines 50mm hat, nicht den eines 75mm.

Der einzige Nachteil ist der fehlende Autofokus, wenn du den zwingend brauchst sind die Alten natürlich aus dem Rennen.

0

Alt = schwer und kein EXIF. Aber wenn man schon welche hat, Adapter gibt es billig bei eBay.

0

Die a7rii ist absolut empfehlenswert! Dazu vielleicht ein Tamron 28-200mm

Und später mal das billige Samyang 18mm

Was möchtest Du wissen?