Sonstige Leistung im EU-Ausland vom deutschen Auftraggeber, Umsatzsteuer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Damit der Umsatz der deutschen USt unterliegt, muss der Ort der Leistung im Inland sein. Der Ort einer sonstigen Leistung ist im Regelfall dort, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt (=Sitz des UN). Betreibt der deutsche Leistungsempfänger sein Unternehmen von einer im Inland gelegenen Betriebsstätte, ist der Umsatz steuerpflichtig. Wo die Leistung tatsächlich erbracht wird, ist unerheblich.

Um welche sonstige Leistung handelt es sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Odi12345
13.10.2011, 14:24

Um welche sonstige Leistung handelt es sich?

Mediengestaltung

0

wenn beide Unternehmen in Deutschland ansässig sind, wird ja auch in Deutschland berechnet und ganz normal besteuert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Odi12345
13.10.2011, 13:31

Aber die sonstige Leistung wird ja im EU-Ausland durchgeführt. Ist das egal?

0

Was möchtest Du wissen?