Sonoff mit Tasmota in FHEM einbinden, kann mir jemand ein code-Beispiel geben und was ich wo eingeben muss?

1 Antwort

ich hab bisher nur ne sonoff rf bridge auf meinem fhem laufen. für die installation hab ich die videos von haus-automatisierung benutzt. is des des gleiche was du verwendetst? gibt mehrere teile für die sonoff-geräte...

https://www.youtube.com/watch?v=1fJBFlgN9Ew

und wie hast du das eingebunden? vom code her? die bridge habe ich nämlich auch. im lan erscheint sie auch und das webinterface läuft auch. nur in fhem kriege ich es nicht zusammen.

0
@sickus

hab mal kurz in meine conf geschaut...

definition von MQTT

define Mosquitto MQTT <ip>:<port>

definition der bridge

define BridgeSonoff TASMOTA_DEVICE Bridge /SmartHome/Interface/%topic%/%prefix%

attr BridgeSonoff IODev Mosquitto

definition notify

define n_SonoffBridgeCode notify BridgeSonoff:result-rfreceived-data:.* {\

   fhem("setstate a:bridgeOff=" . $EVTPART1 . ":FILTER=STATE=on off");;\

   fhem("setstate a:bridgeOn=" . $EVTPART1 . ":FILTER=STATE=off on");;\

}

define n_SonoffBridgeSend notify .*:(on|off) {

   if ($EVTPART0 eq "on") {

       my $bridgeOn = AttrVal($NAME, "bridgeOn", "");;

       if ($bridgeOn ne "") {

           fhem("set BridgeSonoff cmd RfCode #" . $bridgeOn);;

       }

   }

   if ($EVTPART0 eq "off") {

       my $bridgeOff = AttrVal($NAME, "bridgeOff", "");;

       if ($bridgeOff ne "") {

           fhem("set BridgeSonoff cmd RfCode #" . $bridgeOff);;

       }

   }

}

und n gerät/die dose würde dann so funktionieren

define ventilatorProxy dummy

attr ventilatorProxy userattr bridgeOn bridgeOff

attr ventilatorProxy setList on:noArg off:noArg

attr ventilatorProxy webCmd on:off

1
@DodgeRT

super, damit kann ich was anfangen! In den Videos ist das immer so schnell vorbeigeflitzt (mein rechner macht immer probleme beim pausieren der Videos) und das Script hilft mir grad richtig. Vielen dank!

0
@DodgeRT

Ach, sag mal, wie hast du Funktaster darüber integriert? Also das Anlernen einer Taste, die die Brigde als Trigger für eine Aktion einem Tastenfeld (1-16) zuordnet. Hast du da eventuell auch so ein Beispiel für mich?

0
@sickus

geh auf die weboberfläche von dem sonoff (ip bekommst über die fritzbox raus, wennst se nimmer weist). dort gehst dann in die konsole. dann drück auf der fernbedienung auf nen knopf. in der konsole müsste dann des signal mit erscheinen und ein code stehen (irgend ein hexadezimal wie 150C53 oder so). den trägst dann (je nachdem obs an oder aus war) in den "bridgeOn" -Parameter bei FHEM ein.

0

Was möchtest Du wissen?