Sonntagszuschlag gesetzlich?

7 Antworten

Für Sonn- und Feiertagsarbeit sieht der Gesetzgeber keine Zuschläge vor. Vorgeschrieben ist ein Ersatzruhetag innerhalb bestimmter Fristen (§ 11 Arbeitszeitgesetz, bei Sonntagsarbeit innerhalb von zwei Wochen, bei Feiertagsarbeit innerhalb von acht Wochen).

Zuschläge sind entweder einzelvertraglich, im anwendbaren Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung festgelegt. Absetzen kannst Du nichts wenn es keine Zuschläge gibt. Du kannst aber Deinen Ausgleichstag vom AG fordern.

Absetzen kannst du nur das, was auch auf der Bescheinigung steht (früher war das die Lohnsteuerkarte). Und ein AG der keine Sonntagszuschläge zahlt oder zahlen will, gehört bei der Steuerbehörde (= Hauptzollamt) angezeigt, weil er versucht bei den Sozialversicherungsbeiträgen und den Steuern rumzutricksen und zu beschei..en!

Und ein AG der keine Sonntagszuschläge zahlt oder zahlen will, gehört bei der Steuerbehörde (= Hauptzollamt) angezeigt,

Weswegen?

weil er versucht bei den Sozialversicherungsbeiträgen und den Steuern rumzutricksen und zu beschei..en!

Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man keine Ahnung hat...

1

Dir ist aber schon klar, dass der Zuschlag steuer- und sozialversicherungsfrei ist????

d.h. hierauf werden KEINE Steuerabzüge und auch KEINE Sozialversicherungsabzüge fällig.

wieso trickst er dann bei den Sachen??

um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen:

wenn mann keine Ahung hat, einfach mal die Fr... halten

1
@wurzlsepp668
wenn mann keine Ahung hat, einfach mal die Fr... halten

Ich glaube, das wird der meist-verwendete Spruch des 21. Jhd. ...

1

Also bei mir war es nicht so.. Ich war in der Gastronomie und musste jedes Wochenende, jeden Feiertag arbeiten.. Fand ich schon recht dreist.. Wenn dein Arbeitgeber cool ist, wird er das sicher machen.. Ob es gesetzlich geregelt ist, weiß ich allerdings nicht...

Werkstudent Urlaubsgeld Sonntagszuschlag?

Hallo zusammen,

angenommen, es sei folgende Situation: ein Vollzeitstudent arbeitet nebenbei ca. 14h/Woche, wobei die Arbeitstage Sonntags und Montags sind. Anstellung natürlich auf Werkstudentenbasis. Gezahlt wird im Betrieb nach Tarif.

Sonntags gibt es demnach einen Zuschlag von 50% auf den Lohn. Dieser wird bei Voll- und Teilzeitbeschäftigten auch gezahlt, wenn diese Sonntags Urlaub nehmen. Der Werkstudent allerdings bekommt den Zuschlag nicht bezahlt, wenn er sich Sonntags Urlaub nimmt.

Würde das nicht aber gegen das Prinzip verstoßen, dass Werkstudenten gleich zu behandeln sind, wie Festangestellte? Hat der Student ein Anrecht darauf, dass auch ihm der Zuschlag beim Urlaubsentgeld gezahlt wird? Wenn ja, welche Argumentation/Gesetzespassage steckt dahinter?

...zur Frage

Geht Nacht und Sonntagszuschlag zusammen?

ich arbeite in einer spiele .... also muss auch Wochenende arbeiten... in meinem vertrag steht das ich 20 % Sonntagszuschlag bekomme. Ab 23 Uhr bekomme ich Nachtzuschlag. Der ist ja soweit ich wieß eigentlich gesetzlich geworden.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich von samstag 17.30 - Sonntag 3 Uhr arbeite bekomme ich dann beide Zuschläge zsm ?? oder nur von 23 Uhr bis 0 Uhr 25 % Nachtzuschlag und dann von 0-3 Uhr 20% Sonntagszuschlag?

Lg

...zur Frage

Habe 2016 zweimal den Arbeitgeber gewechselt jedoch nur vom letzten Arbeitgeber den ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung 2016 erhalten, was mach ich nun?

wie trage ich das beim Steuerausgleich Elster ein.Danke für die antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?