Sonntagsgottesdienst nach SHABBAT?

9 Antworten

Und Jesus sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbat willen. Markus 2.27

Mit dem Ruhetag wollte ER dir etwas Gutes tun. ER hat überhaupt nichts davon, ob du ihn so oder so hältst.

Was die "Hvre Babylon" angeht: Hab keine Angst vor anderen Ideen. Im Gegenteil - wir sollen uns ihnen aussetzen und uns unsere eigene Meinung bilden.

prüfet aber alles, und das Gute behaltet. 1. Thessalonicher 5.21

Wenn sie Lüge sind, wirst du das merken. Wenn sie aber Wahrheit sind, solltest du froh sein, sie gehört zu haben.

und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8.32

Hab keine Angst, sondern Vertrauen, dass ER seine Hand über dich hält!

"da die Kirche vieles verdreht und menschlichen Bedürfnissen angepasst hat"

Und wer hat das behauptet? Messianische Juden oder Adventisten oder wer in deinem Fall? Und wer ist maßgeblich, was nun "richtig" ist?

Die ersten Christen haben sowohl den Shabbat als auch den Sonntag gefeiert. Nach und nach wurde aber "der Tag der Auferstehung Jesu Christi" wichtiger, so dass man nur noch diesen als Feiertag beibehielt.

Verstehe die Frage nicht ganz: Wenn Du der Meinung bist, dass mit "Babylon" die Kirche gemeint ist, dann ist es doch egal, ob Du da am Freitag , Mittwoch oder Sonntag hingehst: Dann wäre es immer schlecht.

Da die meisten Kirchen ihren Gottesdienst am Sonntag feiern (die Samstagabendmessen sind im Winter auch nach dem Sonnenuntergang) weiß ich auch nicht so recht wo der Zusammenhang zum Shabbat bestehen soll...

Ist der SHABBAT | SABBAT noch zu halten?

Muss der SHABBAT noch gehalten werden?

...zur Frage

Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen (christlichen) Sabbat und (jüdischen) Shabbat?

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Sabbat (Bibel) und Shabbat (Talmud)?  Der Tag ist der selbe Der siebte Tag der Woche. Doch gibt es inhaltliche Unterschiede? Wie sieht der Tagesablauf aus, bei sabbathaltende Christen im vergleich zu Juden, welche den Shabbat halten?

...zur Frage

Wieso sind die meisten Kirchen so langweilig und bieten keine Angebote an?

Hallo liebes Forum,

meine Freundin besucht regelmäßig eine evangelische Kirche. Ich war dabei und es war total langweilig. Die Lieder waren so langweilig und es waren laute alte Leute da. Der Prediger hat einige Sätze nur vorgelesen, ich habe Bahnhof verstanden, er betete, ich hörte aber überhaupt nichts und er drehte sich zu uns mit dem Hintern um.

Ich dagegen besuche eine moderne Kirche, dort gibt es viele Angebote für Jugendliche, es ist eine evangelische Kirche. ich habe dort mehrere Musikinstrumente spielen gelernt und das alles umsonst!!!! Hunderte Jugendliche und Verstantlungen mit Musik und Gottesdienste zum abheben.

https://www.youtube.com/watch?v=7rOUk6oghXY

Aber die Freundin sagt, meine Kirche ist eine Sekte :(, weil sie den Artikel im Internet darüber gefunden hat. Doch ich bin dort aufgwachsen, es gab nie Probleme oder Drohungen, alles ist auf freiwilliger Basis, wer kann der investiert zeit und geld in die kirche, wer nicht kann, kann eben nicht.

doch warum liegen so große welten zwischen so einer kirche und der anderen kirche? Wieso? Meine Freundin will es nicht so recht glauben, dass es keine sekte ist.

in der bibel steht ja extra, dass gottesdienste feierlich gestaltet werden sollen und nicht so traurig und mit monotoner und langweiliger musik.

jeden Sonntag gehe ich gerne hin, wir tanzen oft, haben dort cafe, essen kuchen, getränke, eis eine rießige bar und eine halle für über 1.000 Menschen.

Es werden neue menschen eingeladen, es wird den leuten von gott erzählt, so wie es halt in der bibel steht, wieso wird dies aber nicht in so einer staatlichen kirche gepredigt?

Am ostern war ich in der staatlichen kirche und uns wurde nicht erklärt, was das für ein fest ist, sondern nur paar sätze vorgelesen.

Bei uns wird genau erkärt, was ostern ist, was osterhase bedeutet und das ganze.

Was sagt ihr dazu? Warum gibt es einen unterschied? Wieso gilt das gleich als sekte, wenn es nicht staatlich ist? Wir lesen die gleiche bibel und tun das, was dort steht.

Würde mich freuen auf eure antworten.

Danke

Slawa

...zur Frage

Würde Jesus Fasching feiern? - Ist es Gottes Wille, dass Christen in ihrer Kirche Fasching feiern?

Hallo liebe Glaubensgeschwister,

in unserer Freikirche soll (sogar nach Aschermittwoch) in der Jungschargruppe eine Faschingsfeier stattfinden. In mir sträubt sich alles dagegen, unsre Mädels dort hin zu lassen, weil ich der Überzeugung bin, dass solche heidnischen Bräuche Gott ein Greuel sind. Natürlich protestieren die Kids dagegen. Deswegen meine Frage an alle Christen, die mit dem Herrn leben: Würde Jesus auf die Veranstaltung gehen? Was sagt uns Gott zu diesem Vorhaben in der Bibel?

Bitte keine Antworten von Nichtchristen! Lg Nikadya

...zur Frage

Warum ist das Abendmahl bei den Zeugen Jehovas eine öffentliche Veranstaltung zu der man jeden einlädt?

Ich frage das weil ich keine andere Kirche oder Sekte kenne, wo man zum Abendmahl des Herrn Ungläubige einlädt, also quasi eine Werbeveranstaltung für die eigene Gemeinschaft daraus macht. Jesus hat ja sogar Judas weggeschickt bevor er das Abendmahl eingesetzt hat. Es ist also in der Bibel an keiner Stelle davon die Rede, dass Abendmahl als öffentliche Veranstaltung zu gestalten, es nahmen soweit ich erkennen kann immer nur die Christen selbst daran teil.

...zur Frage

Bibel - Du sollst in die Kirche gehen

Wo steht in der  Bibel dass man in die Kirche gehen soll? Oder dass die Kirche das Haus gottes ist?

Wo wurde die erste Kirche erbaut? und wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?