Sonntag ist wahltag. Habe meine Wahlunterlagen verloren. Wie kann ich trotzdem wählen.?

8 Antworten

Zum Wahlamt neue Unterlagen abholen oder zuschicken lassen. Geht aber auch ohne, nur mit Ausweis.

Zu einem Wahllokal gehen und dort einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen und die Wohnanschrift nennen. Die netten Wahlvorsteher können einem dann das richtige Wahllokal nennen. Dort muss man dann wieder seinen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Es wird geprüft, ob man im Wählerverzeichnis steht. Wenn ja, dann bekommt man den Stimmzettel und darf in der Kabine seine beiden Kreuze machen.

Du musst nur wissen, in welchem Wahllokal du im Wählerverzeichnis stehst. Dort kannst Du auch ohne Wahlkarte wählen. Musst dich nur Ausweisen!

wahlbenarichtigung verloren

ich habe meine Wahlbenarichtigung verloren darf ich trzdem am sonntag wählen gehen ?

...zur Frage

Wenn morgen Wahltag wäre, welche Partei würdet Ihr wählen?

...zur Frage

Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Hi, ich würde gerne das politische Klima im Forum abchecken :D

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man nicht wählen geht?

Sonntag ist ja Bundestagswahl aber ich weiß nicht wennn ich wählen soll und möchte eigentlich nicht wählen gehen. Aber es gibt permanent Leute und Werbungen die permanent dazu auffordern wählen zu gehen. Ist es wirklich so schlimm b.z.w kommt es schlecht bei anderen an wenn man nicht wählen geht?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Bin ich trotz verlorener Wahlbenachrichtigung noch wahlberechtigt?

Morgen ist bei uns Wahltag. Leider habe ich die Wahlbenachrichtigung verloren und habe nun die Befürchtung, von der Wahl ausgeschlossen zu sein. Besteht vielleicht doch noch eine Möglichkeit, morgen zur Wahl zu gehen und meine Stimme abzugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?