Sonntag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein Sonntag ist nur Entspannung angesagt 74%
Ja Sonntag sollte man alles erledigen können 26%

18 Antworten

Ich wollte “ja” sagen. Aber Sonntags auch noch im Einzelhandel buckeln? Ich bin eigentlich dafür, dass man auch nur dann arbeitet, wenn man Bock hat. Das gleiche sollte für die anderen Wochentage gelten.

Nein Sonntag ist nur Entspannung angesagt

Mal so grundsätzlich:

Ein Sonntag ist kein Feiertag.

Ansonsten sollte man sich die Struktur mal genauer ansehen. Sonntag ist i.d.R. der einzige Tag der Woche an dem Familie, Freunde, Bekannte nicht arbeiten (müssen).

Frage mal alle, die z.B. wenn auch im Wechsel, an allen Kalendertagen arbeiten müssen. Sie vermissen diese "Sonntage"

Die Geschäfte haben - inzwischen, das war vor 20(?) Jahren noch anders - teilweise bis 22 Uhr / 24 Uhr geöffnet.

Wer in diesen Zeiten keine Gelegenheit hat, seine Einkäufe zu erledigen, der wird dies auch nicht an Sonntagen schaffen.

Als die Geschäfte noch um 18:30 Uhr schlossen, hatte auch die gesamte Bevölkerung die notwendigen Einkäufe erledigt.

Es macht also keinen Sinn, den Sonntag auch noch zu opfern.

Manchmal ist Selbstorganisation gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ergibt es mehr Sinn, wenn Montags alles überfüllt und Überlaufen ist, ja ?

@Bozz8500

Das Geschäft möchte ich sehen, welches montags von 10 Uhr bis 22 Uhr überlaufen ist.

Mir ist das noch nicht aufgefallen.

Du siehst das z.B. bei Aldi oder Lidl an den Tagen an denen die Angebote rauskommen, das ist aber donnerstags (2. Angebotstag der Woche) ebenso der Fall. ... dabei handelt es sich aber nur um 1-2 Stunden. danach nicht mehr.

Nein Sonntag ist nur Entspannung angesagt

Hallo,

also wenn du nicht gerade auf dem Lande wohnst,findest du in den großen Städten auch am Sonntag die wichtigsten Geschäfte offen.

Ich wohne in einer Großstadt und da liegt das Problem, immer diese Staus lange Schlangen und Wartezeiten

@Bozz8500

Das ist in der Woche aber auch nicht anders lol

Nein Sonntag ist nur Entspannung angesagt

Weniger Stau, weniger Wartezeiten. ...........Dann würden das genauso weitergehen.

ach ja : dieämter, dieläden : da soll dann sonntag für dich jemande bereit stehen ?

Es ist gut ,daß man den Sonntag hat , denn da haben über 95% der Arbeitenden frei. Außer Mütter und manche Väter, und die Pflegenden.

Ja die Ämter können Sonntag öffnen dafür ein anderen Tag abwechselnd frei nehmen.

@Bozz8500

Und was gewinnt man damit??

Ich hasse den Sonntag wie viele andere auch. Aber bedenke die Familien, die sonst keine Zeit füreinander haben. Was ist mit denen. Schau mal. wenn der papa und die mama samstag auch noch arbeiten, was bleibt dann - DER SONNTAG