Sonnenschirmkauf - sind dunkle Stoffe zur Abwehr der UV-Strahlen besser geeignet als helle?

3 Antworten

Es geht um den Reflexionsgrad eines Stoffes für UV-Strahlen. Dabei spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle. So enthalten zum Beispiel so genannte UV-Blocker oft Titanoxid, das reinweiß ist. Generell lässt sich sagen, dass die UV-Strahlung im Schatten stark herabgesetzt ist, falls nicht besondere UV-durchlässige Stoffe verwendet werden - wie z.B bei bestimmten Sonnen-Bikinis. Hier ist ja erwünscht, dass die Strahlung hindurch geht - wegen der Bräune. Also ist es vermutlich egal, welche Farbe der Schirm hat. Bei der Haut ist es anders, hier hat sich ein dunkler Farbstoff in Laufe der Evolution durchgesetzt. Die Natur kann halt nur "weiterentwickeln". Es wäre interessant zu erfahren, ob es biologische Systeme gibt, die für denselbe Zweck einen hellen Farbstoff verwenden - weiß das jemand?

Eine dunkle Oberfläche heizt sich aber schneller auf.

Optimal ist ein stark reflektierender Stoff, wie Alufolie oder entsprechend beschichtete Stoffe

Shag d'Albran

Das kommt auf die Qualität des Stoffes und seiner Dichte an nicht auf die Farbe. Dunkle bleichen schneller in der Farbe aus als Helle. Beste Qualitäts-Stoffe sind spinndüsen gefärbte Acry Stoffe von sunbrella limited edition und Premium Stoffe. zB bei Paraflexschirmen zu finden. Hohe UV/A Blocker sind sunbrella limited edition Stoffe. Schirme damit gibt es bei http://www.paraflex-shop.de

Ob dunkle oder helle Stoffe ist da wurscht wenn Du Qualität kaufst. Ein Markensonnenschirm hat Markisenstoff aus Acryl oder sehr hochwertigen Polyester. Wichtig bei der Wahl des Sonnenschirmes ist der UV-Protection-Faktor auch UPF genannt. Der höchstmögliche liegt bei 50+ und ist Australienstandart. Wichtig beim Kauf des nächsten Sonnenschirmes ist auch die Lichtechtheit, je höher deto länger hält die Farbe die Sonneneinstrahlung ab ohne zu verblassen. Schau mal hier: http://www.glatz.ch/index.php?TPL=10155

Dringt UV-Strahlung durch Glas?

...zur Frage

UV-Strahlung durch Glas möglich?

Wird die UV-Strahlung der Sonne (oder künstl. Licht) durch das Glas reflektiert bzw. abgeschirmmt, oder gelangen auch die Strahlen durchs Glas hindurch und dann z.B. in das Gebäude (bzw. aus dem Aquarium heraus) ???

...zur Frage

UV-Strahlen durch Fensterglas - ja oder nein?

Zur Vorgeschichte: ich hab ein Armband von DM bekommen, dass die Stärke der UV-Strahlung anzeigt. Bei keiner Belastung (drinnen) ist es weiß, bei starker Belastung dunkel lila (draußen in der Sonne), dann gibts noch zwei Mittelstufen im Schatten.

Ich wollte heute meiner Schwester demonstrieren, dass es funktioniert und bin während dem Mittagessen aufgestanden und zum Fenster gegangen. Das Armband hat sich verfärbt. dann meinte sie, es könnte aber nicht auf UV-Strahlen gehen, weil ein Fenster keine UV strahlen durchlässt. Dann hab ich es mit einer normalen Lampe versucht um zu sehen, ob es wie diese Solar-Taschenrechner oder auf Wärme funktioniert, aber unter der Lampe blieb es weiß.

Nun zu meiner Frage: Lässt Fensterglas UV-Strahlen durch? Ja oder Nein?

Wenn nicht: Woran orientiert sich das Armband sonst? Oder lässt das Glas nur UVA aber keine UVB strahlen durch?

...zur Frage

Wie beeinflusst der UV Index das Braunwerden?

Also ich kenne mich da schon ganz gut aus mit uv-index und weiß wo er auf der welt wann wie hoch ist usw. Aber überall heißt es immer nur dass die stärke des uv-indexes sonnenbrandgefahr erhöht bla bla bla Darüber über man bei einem höheren uv index auch schneller braun wird steht nirgendswo was.ich selber krieg in deutschland so gut wie nie sonnenbrand obwohl ich seit mai regelmäßig mittags(11-15uhr)sonnenbade.aber braun werd ich auch nur sehr langsam. Also wenn ich zb. Auf den kanaren bin wo der uv index bei 12 liegt werd ich dann auch schneller braun oder krieg ich dann nur schneller sonnenbrand?und da ich wie gesagt bei einem uv-index bis 7 nie rot werd seh ich den uv index eher als je höher je besser an :D

...zur Frage

UV- Strahlung Auswirkungen/ normale Tageswerte?

Was ist ein normaler Wert bei uv Strahlung in Mitteldeutschland im Winter /Sommer? Wie verhält sich die UV-Strahlung wenn man sie an einer Halogenlampe, Neonröhre, LED, Glühbirne...)? Wie hoch ist die UV Strahlung in der Nacht/ wenn man einen Sensor in die pralle Sonne legt? Was ist viel/wenig? Und was ist der Unterschied zwischen UVA, UVB und UVC Strahlung? Und wie wirkt sich UV Strahlung auf den Körper aus? Und hat jemand eine gute Seite bei der man die UV Strahlungswerte des Tages nachschauen kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Dunkle oder helle Schokolade?

Ist dunkle oder helle Schokolade gesünder?Vorteile/Nachteile an der dunklen Schokolade?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?