Sonnenschirm auf dem Mond?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 50%

5 Antworten

Ja

Ja stimmt, auf der hellen Seite des Monds ist es immer sonnig, niemals Regenwetter, keine Wolken und Baeume, die Schatten werfen gibt es ja auch nicht, dehalb waere Sonnenschirm nicht schlecht. Oder Raumanzug ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Der Mond ändert seine Position im Verhältnis zur Erde nicht, er dreht sich nicht um die eigene Achse. Das heisst, eine Seite ist immer in der Sonne und die andere ist immer im Schatten (The dark side of the moon)

Ausserdem würde ein Sonnenschirm bei weitem nicht ausreichen, da der Mond keine Atmosphäre hat im Gegensatz zur Erde. Deshalb ist die UV-Strahlung dort viel intensiver als hier, schon deshalb musst Du einen Raumanzug tragen.

Aber auch im Schatten (den es schon gibt, da die Berge natürlich Schatten werfen) würdest Du mangels Atmosphäre ersticken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dicht? Logisch gibt es auf dem Mond Schatten. Sonst könnte man auch die Krater nicht sehen. Um Schatten zu erzeugen braucht es lediglich eine Lichtquelle (Sonne) und etwas was die Lichtstrahlen blockiert (Astronaut, Steine). Wie kommst du darauf dass es auf dem Mond keinen Schatten gibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mulano
11.07.2017, 15:41

Der Schatten wird wohl nicht ausreichen um einen Astronauten vom Sonnenlicht abzuschirmen, außer er stellt sich hinter einen Hügel oder Berg.

0

Wer hat dir erzählt, dass es auf dem Mond keinen Schatten gäbe? Der war bestimmt noch nie dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CallyBlackyII
11.07.2017, 15:22

Da gibt es ja kein Bäume und Häuser also auch nichts was Schatten spendet.

0

Wieso soll es auf dem Mond keine Schatten geben, wie kommst du denn darauf????????????? o.O

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CallyBlackyII
11.07.2017, 15:20

Man kann ja nicht immer auf der Schattenseite sein dann sieht man ja nichts mehr

1

Was möchtest Du wissen?