Sonnenkollektoren, wieviele für wieviel Strom?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Nachbar hat 6 Kollektoren, die bringen ca 1000 - 1200 KW im Jahr, je nach Sonneneinstrahlung. Die Batterie würde ich auf jedenfall behalten, als Speicher (geladen von den Kollektoren) , wenn die Sonne mal nicht scheint, ihr aber trotzdem Strom braucht. Wieviel Strom du brauchst. kannst du dir selber ausrechnen . Kühlschrank verbraucht je nach Alter ca 200 - 500 kw im Jahr, Computer  und Mobiltelefon kann nicht die Welt ein, Licht nehmt ihr LED und schon wird gespart. Du solltest also mit 6 Kollektoren auskommen, dazu 6 einzelne Wechselrichter oder drei doppelte, Spezialkabel, Verteilerboxen und dann ab in die Steckdose. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ahilmicio 05.02.2016, 17:00

Vielen Dank..... 

0

Da der Stromertrag durch die Sonne großen Schwankungen unterliegt, werden ihr ohne Puffer (Batterie) nicht auskommen.

Ihr müsst auch bedenken, dass Solarzellen im Winter nur ungefähr 20 % des Ertrags wie im Sommer bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf den Verbrauch an wie oft man das haus benutz ob der Kühlschrank nach dem verlassen dan weiter läuft und wie viel Watt die brauchen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ahilmicio 05.02.2016, 16:48

Kühlschrank ( soll nur ein kleiner sein ) und Licht werden abgestellt..... würde halt gerne wissen wie hoch dann der Verbrauch etwa wäre? 

0
michele1450 05.02.2016, 16:50
@ahilmicio

das steht auf den gräten und wie lange die laufen da muss man einiges beachten 

0

Was möchtest Du wissen?