Sonnenfinsternis/Mondfinsternis! Was ist so besonders daran?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

eine Finsternis ist eben so besonders weil es sie recht selten gibt bezogen auf den gleichen Beobachtungsstandort. Deiner Überlegung zu einer Finsternis zu reisen kann ich nur voll zustimmen. Für die nächsten Finsternisse brauchst du aber gar nicht so weit reisen wenn du totale Finsternisse sehen willst. Die nächste totale Finsternis in Europa ist im Jahr 2026 sowie 2027 - beide schön von Spanien aus zu beobachten.

Für die nächste totale Mondfinsternis brauchst du gar nicht weit reisen - maximal bis in den Garten :-) Im September findet eine totale Mondfinsternis statt. Diese können wir sogar von Anfang bis Ende beobachten - das gab es hier das letzte Mal vor knapp 8 Jahren. 2018 lohnt sich auch - neben der Finsternis des Mondes wird der Mars mit -2,8 Magnituden erstrahlen und damit sogar noch den ohnehin schon sehr auffälligen Jupiter übertreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird nichts gefeiert (man kann natürlich, wenn man will). Gerade Sonnenfinsternisse sind besonders selten. Man erlebt nicht viele dieser Naturevents. Deswegen versuchen viele Leute, so viel wie möglich davon mit zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die nächste ist am 20.3 d.h. diesen Monat. Diese zieht sich aber über den Nordatlantik laut sofi2015.de .Das Besondere daran ist das die Sonne komplett vom Mond verdeckt wird. Zwar ist die Sonne sehr viel größer  als der Mond aber durch die entfernung wird es daudurch in einem größerem bereich sehr dunkel. Außerdem passiert dieses Phänomen nicht sehr oft. In was für abständen das vorkommt weiß ich auch nicht. 

LG Fr3aky

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du in Deutschland bist und es nicht verpennst, dass wirst Du eine prozentuale Sonnefinsternis erleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?