Sonnenbrille auf UV-Schutz testen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das macht jeder Optiker, sogar umsonst! Na klar werden sie, wenn der Test negativ für die Brille ausfällt versuchen dir eine gute Brille anzudrehen. Und weißt du was? Die würde ich dann auch kaufen! Es gibt nichts schlechteres im Sommer als billige Sonnenbrillen ohne UV-Schutz! Viele wissen nicht, dass das wirklich gesundheitsschädlich sein kann. Lass die Brille überprüfen, und gut! Gruß

wiseass  08.08.2013, 13:22

Theoretisch toll, nur leider hatte keiner der beiden Optiker die ich aufgesucht habe ein Gerät zum Testen. Ich denke nicht dass das so weit verbreitet ist wie im Internet gerne angegeben wird.

Eine sehr einfache Möglichkeit ist, sich einen UV-Stift mit integrierter UV-Lampe zu kaufen. Wird manchmal auch als "Secret Stick" oder "Spy Stick" bezeichnet. Kostet so ca. 1-2 € auf dx.com.

Wenn man ihn hat, auf ein Blatt Papier ein Kreuz malen. Nun die Lampe durch die Sonnebrille hindurch auf das Kreuz scheinen lassen. Wenn das Kreuz nicht sichtbar ist, blockt die Sonnenbrille das UV. Leider muss man einen einigermassen dunklen Ort haben, was in einem Shopping-Center etwas kompliziert sein kann. In Thailand hab ich das einfach mal im Rucksack-Innern gemacht. Sieht dämlich aus, hilft aber die Augen zu schützen. Das schöne ist, dass der Stift jederzeit dabei sein kann da sehr leicht und günstig.

Messung geht über ein Luxmeter beim Optiker. Selbtmessung. Mach die Gläser von einer ganz teuren Sonnebrille raus und die von der Brille die du testen willst. Dann pappe dir je ein Glas auf den Bauch und leg dich in die Sonne. Schmire alle außenrum mit Sonnecream ein. Wenn du unter dem einen Glas einen SOnnebrand kriegst weißt du es.

Fachmann, selbst wenn du ienen Weg finden würdest, wäre der bestimmt zu ungenau. Außerdem braucht man spezielle geräte. Außer du kaufst dir si eins.

@calle14 Fachmann, auf welchem Kommentar war deine Einlassung denn bezogen?