Sonnenblumen zur Ernte trocknen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg die Sonnenblumen draußen in die Sonne, hab i auch gemacht und klappt supi

Luftig und trocken mit dem Kopf nach unten aufhängen. ...Bei mir werden die immer gefuttert, bevor ich zum ernten komme! :)

ich hab welche in mein "Ernteregal" gelegt, aber ein paar Körnchen sind schon vernascht worden ;-) muss die Katze besser drauf aufpassen?

0

schimmelbildung im altbau

moin,

wir leben in einem altbau, der so ca. um 1920 gebaut wurde. es ist eigentlich ein schönes wohnen hier, nur die winter sind immer ein wenig anstrengend. da ein diszipliniertes lüftungsverhalten nötig ist, um die wände schimmelfrei zu halten. es ist uns bis jetzt nicht gelungen, einen gesamten winter ohne schimmelbildung zu verbringen. nun stellt sich mir die frage, kann ich den taupunkt eleminieren, in dem ich eine vorsetzwand aus rigips stelle.

folgender plan schwirrt in meinem kopf. mit 60er ständerwerk, entsprechender dämmung, doppelt beplankt ( 2 x 12,5) und vorher eingebrachter dampfsperre sollte es klappen.................., oder?

ich wollte keine conterlattung setzen, dass heißt, die schrauben werden die dampfsperre teilweise verletzen. wird das zum problem?

die gesamte vorsetzwand wollte ich nur in einer höhe von ca. 70 cm setzen, da in diesem bereich immer die schimmelareale bilden.

kann ich dass so machen?

den größten schimmelbefall hatten wir hinter dem sofa, da dieses an der aussenwand steht. wird sich dass problem nach der arbeit gen null auflösen?

ich denke, da warme luft nach oben steigt, wird der taupunkt immer nur im unteren teil der wand sein. ist das so?

für baldige antworten beadnke ich mich im vorraus.

der freiwilde

...zur Frage

Ernten von Sonnenblumen

Ich habe in meinem Garten einige Sonnenblumen. Wie ernte ich die Sonnenblumenkerne? Ich habe die Blüten abgeschnitten und die Blüten und das Grün entfernt. Wenn ich die jetzt einige Tage getrocknet habe fangen diese an zu schimmeln. Wann muss ich die Kerne aus den Blüten entfernen? Was mache ich da falsch???? Für eine brauchbare Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Gerhard Steudter

...zur Frage

IM WINTER Im Bad WÄSCHE TROCKNEN?

im Sommer trockne ich meine Wäsche draußen auf dem Balkon im Winter bis auf wenige ausnahmen im Trockner. Dies möchte ich jedoch reduzieren, möchte allerdings meine Wäsche nicht im Wäschekeller der ist total schmutzig und stinktnach Urin weil Nachbarkinder in Waschbecken pinkeln. Auch viele Nachbarn unsere Sachen von der Leine klauen.

Frage ob es für irgendwas schädlich sein könnte wenn ich unsere Wäsche dann hier in der Wohnung trockene auf dem Wäscheständer im Bad und wir haben ein Fenster. Ich dachte mir im Badezimmer sind ja eh Fliesen und kommt auch mit Wasser in Kontakt wegen duschen.

Bzgl. zu viel Feuchtigkeit im Raum, Schimmelbildung etc. Hat

Jemand erfahrung damit

Danke

...zur Frage

Kann ich Futter für mein Vögel selbst anbauen (div Sittiche)?

...zur Frage

Darf man bei älteren Zypressenbäumen noch die unteren Äste trimmen?

Hallo Gartenbesitzer, Hobbygärtner und Grün-daumen! Brauche dringend guten Rat oder Erfahrungen mit Zypressenbäumen. Also, daheim haben wir eine Reihe von circa 20 Jahre alten Bäumen, die im Spalier neben dem Gartenweg stehen zwecks Blickschutz. Nun sind die Bäume, die sonst eine Höhe von drei bis vier Meter haben, aber schon im unteren Teil ziemlich ausladend geworden und versperren ein wenig den Durchgang. Wir haben sogar versucht Äste näher an den Stamm zu binden, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich würde gerne die Äste auf eine verträgliche Länge (ca. 60cm ab Stamm) zurückschneiden. Doch im unteren Meter dieser Bäume wäre dann nichts Grünes mehr an den Ästen, nur Holz. Nun weiß ich aus Erfahrung das diese Sorte von Zypressen wenn man ihren Spitzen kappt, eine Gabelung mit zwei-drei neuen Wipfeln entsteht. Weiß jemand, ob diese Bäume dann auch aus getrimmten Seitenästen neues Grün sprießen? Ich habe nämlich Angst davor das die Bäume untenrum einfach kahl bleiben, und das kommt auf keinen Fall in Frage. Was tun? Trimmen oder nicht? Habt ihr Erfahrung mit sowas, laßt von euch hören.

...zur Frage

Können unsere Singvögel oder andere Vögel auch Blähungen bekommen, wenn man sie falsch füttert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?