sonnenblumen wachsen viel zu hoch - wie kann ich das verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nächstemal eine andere Sorte nehmen. Die Wuchshöhe steht auf der Verpackung

Schau an, gut zu wissen, das es da Unterschiede gibt.

0
@PeterTheodor

ja, aber bei mir werden die immer viel höher als angegeben. diese angaben sind recht ungenau.

0
@Terezza

Es sind immer Durchschnittshöhen. Hängt auch mit Faktoren wie Sonne, Wasser, boden, Dünger zusammen. Aber eine King Kong wird kaum unter 3 meter bleiben ;)

0
@klinger1959

solche monstersorten brauch ich gar nicht probieren, da hätte dann das ganze haus was davon... aber ich werd mich nächstes jahr noch genauer mit den sorten befassen. verzichten will ich auf die schönheiten schließlich nicht.

0

Nun ja, vll kannst du ja lernen, wie man Bonsai-Blumen kreirt. Aber eine Pflanze künstlich verkürzen halte ich für eher schwer. Als würde man jem die Füße abhacken, weil er zu groß ist. Hol dir doch Zwergsonnenblumen, die werden nur maximal 1,20-1,80.

ja, ich muß mal schauen, was es da für sorten gibt.

0

das wirst du nicht können lass doch dem Nachbarn die Freude

ja, der freut sich sowieso schon über meine pflanzen, er zieht meine morningglorys oben weiter, die susannen, alles, was ich hab, hat er auch... selbst die engelstrompeten erreichen jedes jahr eine gigantische höhe, obwohl ich sie im herbst auf 60-70 cm runterschneide...

0

Wachsen die Blätter einer Zimmerpalme nach?

Ich habe seit einigen Wochen so eine Zimmerpalme auf den Boden stehen. Also nicht so eine mit einem dicken Stamm sondern das sind eher so einzelne dünne Stangen wo dann die Palmenblätter dran sind. Trotz regelmässigem Giessen sind da schon einige vereinzelte Blätter unschön Braun und Trocken geworden. Kann ich diese getrost abschneiden oder wachsen diese Blätter nicht mehr nach? Kann mir sonst jemand noch Tips zur Pflege dieser Palme geben?

...zur Frage

Orangenbaum im Winter nicht düngen - hellgrüne Blätter verhindern?

Hallo zusammen, ich habe aufgehört meine Orangenbäume zu düngen. Sind etwa 1,5 Jahre alt. Nun bemerke ich dass die neueren Blätter hell und irgendwie trocken aussehen. Gießen tue ich regelmäßig und vor allem angemessen. Nun die Frage: wie kann ich aufhören zu düngen und dabei trotzdem gesunde Blätter haben? Sieht nach Eisenmangel aus... soll ich nochmal düngen? Wobei ich über den Winter aufhören wollte

...zur Frage

Der goldene Schnitt in der Sonnenblume?

Ich befasse mich momentan mit dem goldenen Schnitt und bin nun auf das Beispiel der Sonnenblume gestoßen. Ist jemand in der Lage dazu mir das leichter zu erklären? (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Vorkommen_in_der_Natur) Inwiefern lassen sich die Bluten in 34 und 55 aufteilen?

...zur Frage

Kennt jemand diese Pflanze?Gelbe Blüte, stachelige Blätter?

Sie war sehr niedrig, die Blätter recht dick und an den Rändern stachelig. Sie wuchs in der Nähe vom Straßenrand, in einem bewaldeten Stück (wenig Sonne). Der Stängel war auch recht dick und Stabil. Könnte evtl. auch ein Busch oder Strauch daraus wachsen (Vermutung)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Wann soll ich Sonnenblumenkerne pflanzen?

Hi!Ich hab mal einige Sonnenblumenkerne bekommen und frag mich wann ich sie pflanzen soll.Danke schon im Vorraus :D

...zur Frage

Könnt ihr mir Tipps für meine vertrockneten Primelblüten geben?

Zwei Blüten meiner Zimmerprimmel sind vertrocknet. Soll ich nur die einzelnen vertrockneten Blätter der Blüte auszupfen oder die ganze Blüte auszupfen? Und bitte gebt mir Tipps um sie richtig zu gießen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?