Sonnenblumen vorm Schimmel bewahren?

2 Antworten

also ich würde sie einfach lufttrocknen .. die ganze Blüte an einem trockenen zugigen Ort aufhängen, da schimmelt dann bestimmt nichts.

kühl und trocken lagern

Kann man Sonnenblumenkerne vom Garten essen?

kann ich die Kerne ohne bedenken essen oder soll ich sie noch trocknen und putzen ??

...zur Frage

Sonnenblumenkerne einpflanzen?

Hallo ich hätte da eine Frage. Würden Sonnenblumen wachsen, wenn man Sonnenblumenkerne in die Erde pflanzt, die man in türkischen und mittlerweile auch in deutschen Supermärtken bekommt, wachsen? Oder sind diese Kerne schon "tot"?

...zur Frage

Wieso keimen meine Granatapfelkerne nicht?

Hallo Leute, habe vor ca. über einer Woche Granatapfel Kerne, ohne zu trocknen, in Dünger reingetan. D.H. Kerne aus der Frucht rausgeholt, Fruchtschleim abgewaschen und entfernt. Nun halte ich die Kerne täglich feucht doch da tut es sich nichts. Laut dem Youtube Video von Detlef Römisch funktioniert diese Wariante, aber nur bri mir kommt nicht raus. Die Kerne sind ca. 1 cm in der Erde und schimmeln nicht. Dauert es nur einbißchen länger oder habe ich etwas falsch gemacht?

...zur Frage

Sonnenblumenkerne für die Aussaat

Ihr Lieben,

dieses Jahr hat sich selber bei uns eine Sonnenblume gesetzt, wo ich unbedingt die Samen haben möchte. Die Sonnenblume ist fast 4 Meter hoch, hat einen Unterarm dicken Stamm und eine Blüte so groß wie ein Pizzateller. Nun wollte ich einfach die Blüte absägen und trocknen lassen, um dann nächstes Jahr die Kerne in die Erde zu bringen. Mein Nachbar aber meint, das die Kerne an der Pflanze trocknen müssen, nun dann können sie aufgehen.

Leider haben die Vögel die Kerne schon entdeckt und es fehlt schon eine Ecke an Kernen. Die Blüte ist noch nicht ganz durch und da die Pflanze mitten im Blumenbeet steht, ist es mir auch nicht möglich eine Leiter aufzustellen um z.B. einen Wäschebeutel drüber zu stülpen.

Hat einer von Euch damit Erfahrung? Müssen die Kerne wirklich an der Pflanze trocknen oder kann ich sie jetzt in diesem Stadion schon absägen und zum trocknen aufhängen.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Sonnenblumen zur Ernte trocknen

Hallo, wer kann mir verraten,wie ich meine Sonnenblumen am besten trockne um die Samen im Winter als Vogelfutter zu verwenden? Im vergangenen Jahr habe ich die Sonnenblumenköpfe auf die Fensterbank eines ungeheizten Zimmers gelegt um die Kerne zu ernten. Leider zeigte sich nach einiger Zeit bereits Schimmelbildung. Ich habe die Sonnenblumen sofort entsorgt damit sich im Raum kein weiterer Schimmel bildet. In diesem Jahr möchte ich alles richtig machen,da meine ca. 30 Sonnenblumen sehr gut Samen gebildet haben. Nicht nur ich,auch die Vögel werden sich im Winter über das hoffentlich reichhaltige Futter freuen. Ich freue mich auf jeden Rat,der es mir möglich macht,die Sonnenblumenkerne schimmelfrei zu ernten und zu lagern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?