Sonnenallergie wer kann helfen, bitte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Fälle.

Das einzige, was geholfen hat, war: Sonneneinstrahlung vermeiden! (plus Sonnenschutzcreme mit hohem Faktor auch im Schatten!)

Je mehr man sich mit Sonnenernegie der Sonne aussetzt, desto dramatischer werden die Reaktionen, die Empfindlichkeit und die Beschwerden.

Es wurden viele Mittel von den Freunden ausprobiert - ohne Wirkung.

Sonnenvermeidung hat aber langzeitmäßig zur Verminderung der Beschwerden geführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Boxerfrau
01.05.2016, 10:10

Ja das mit dem LSV hab ich selbst schon festgestellt, mit dem 50 er von Ladival konnte ich es einigermaßen eingrenzen. Allerdings im Hochsommer . Die Sache mit dem vermeiden ist bei mir schwer. beim Dekolleté geht das ja. Da konnte ich mir mit einen T Shirt aushelfen. Aber im Gesicht. Ich habe Hund und Pferd, das heißt ich verbringe viel zeit drausen.

0

Sich vom Allergen/Auslöser zu isolieren verhindert zwar Symptome, doch wird nicht zu einer Heilung führen. 

Nicht die Sonne ist Grundlage für die Allergie sondern eines oder mehrere Ereignisse im bisherigen Leben. Dies wird wahrscheinlich ein unschönes Erlebnis im Sommer in der Kindheit gewesen sein. z.B. auch eine Trennung von einem liebgewonnenen (Haus)tier oder der Verlust einer nahestehenden Person ohne dass man dies verarbeiten konnte oder oder oder. 

Ich hatte eine Pollenallergie, dieses Jahr dachte ich mir, dass ich da einfach durch muss und das ist das erste Mal dass ich den Duft des Frühlings wieder riechen und genießen kann weil ich die Allergien einfach ausgehalten habe und nun trotz Pollenflug nur noch wenige Symptome habe. Und so musst Du Dich (schrittweise) der Sonne aussetzen bis Du wieder den ganzen Tag in der Sonne sein kannst. Je mehr Du Dich nämlich von der Sonne zurück ziehst, desto stärker werden die allergischen Reaktionen (z.B. im nächsten Jahr) werden.

https://germanische-heilkunde.at/index.php/erfahrungsberichte-beitrag-anzeigen/items/erfahrungsbericht-sonnenallergie-seit-kindheit.html

ich kenn mich nicht ganz so aus aber ich habe sehr helle haut und nach 5 minuten in der sonne schon einen sonnenbrand
ich habe jetzt angefangen carotin zu nehmen, natürlich nicht übermäßig aber man merkt schon deutlich was, meine haut ist viel unempfindlicher gegenüber der sonne geworden.

aber keine ahnung ob dir das irgendwie hilft aber ich wünsch dir viel glück:) und das du ne lösung dafür findest

Was möchtest Du wissen?