Sonne im Augenwinkel schlimm?

3 Antworten

Die Strahlen der Sonne sind so stark, dass sie sich in die Netzhaut brennen können, wenn wir direkt in die Sonne schauen. Je schräger diese Strahlen aber auf die Netzhaut treffen, desto weniger Schaden können sie anrichten.

Ohne jetzt ein großer Experte zu sein:

Nähern wir uns dem Problem von hinten: Ein Anschleichversuch! Was wäre, wenn es ein Problem wäre? Dann hätten ziemlich viele Leute ein Sehproblem, wären blind oder hätten Schmerzen. Es geht eigentlich nur darum, dass du nicht direkt in die Sonne schaust. Ob die nun gut zu sehen oder schlecht zu sehen ist spielt weniger eine Rolle. Es geht eher um das direkte Ansehen! Trotzdem hat die Sonne auch eine Auswirkung auf dich, wenn du nicht direkt reinsiehst. Deine Haut altert schneller (deswegen immer Sonnencreme benutzen) es kann bei zu langem Genuss zu Hautveränderungen kommen usw. Aber wenn du nicht direkt reinsiehst gehts deinem Auge gut. Sonst hätten wir ja alle riesenprobleme!

Liquice

Nein das ist nicht schlimm. Im Zweifelsfall zum Augenarzt gehen.

Wieso können wir mit dem bloßen Auge überhaupt Sterne am Nachthimmel sehen, obwohl ... (weiterlesen!)?

obwohl selbst das erdnächste Sternsystem (Alpha Centauri) so weit weg ist (4,34 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit), dass es im Maßstab heruntergerechnet(*) genau so wäre, wie die Beobachtung eines gut 1 mm großen Leuchtpunktes in ca. 28 km Entfernung - was normalerweise viel zu klein wäre um auch nur einen einzigen "Lichtpixel" (durch Stimulation eines Fotorezeptors auf der Netzhaut) zu erzeugen - wie ist es zu erklären, dass wir dennoch sogar wesentlich weiter entfernte Sterne mit bloßem Auge sehen können?

Danke für jede Antwort - selbst wenn es nur Vermutungen sind - will ich gerne alle Ideen dazu hören! :-)

*Der Maßstab orientiert sich an der Größe unserer Sonne, wenn diese auf einen Durchmesser von exakt 1 mm heruntergerechnet wird.

...zur Frage

Schokolade direkt vor dem Einschlafen ohne Zähneputzen, schlimm?

Hallo,

ich putze mir in letzter Zeit morgens und am späten Nachmittag die Zähne. Abends im

Bett esse ich gern Schokolade und schlafe dann direkt ein.

Ist es eigentlich egal wann ich putze? Oder kann sich über Nacht Karies besser bilden,

da man Nachts ja den Mund nicht so bewegt wie am Tag und die Schoki besser an

den Zähnen haftet?

...zur Frage

Sonnenbrand von feuer :D

Die sonne ist ja eigentlich nur ein fetter feuerball von dem wir aber sonnenbrand bekommen können. an feuer kann man sich bekanntlich ja auch verbrennungen zuziehen aber kann man mit dem perfekten abstand beispielsweise zu einem lagerfeuer auch von feuer eine art sonnenbrand bekommen? :D

...zur Frage

Wie sieht der Sonnenuntergang im Osten eines Landes am Meer aus?

Überall scheint die Sonne doch über dem Ozean unterzugehen, am Horizont. Wie ist es denn wenn man sich im Osten eines Landes befindet (Ostküste USA, Autralien...), da die Sonne ja bekanntlich im Westen untergeht?!

...zur Frage

Ich bin sehr verunsichert , wieso guckt der Junge mich aus meinem Kurs immer so an :D?

Also in meiner Stufe bin ich eher eine Außenseiterin etc. Aber in meinem Kurs gibt es so einen jungen der immer wieder zu mir guckt und wenn ich gucke, guckt der sofort weg. Wenn ich ihn dann angucke und er beispielsweise dabei ist mit seinem Freund zu reden, guckt der mich auch an wenn er aus seinem Augenwinkel bemerkt dass ich ihn angucke... aber ich verstehe das nicht.. bestimmt ist der nicht verliebt in mich oder so.. aber wieso guckt der mich immer wieder an. Und es kann ja auch sein dass man mal verträumt irgendwo hinguckt aber es kann doch nicht jedesmal aus Zufall ich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?