Songwriting Tipps?

1 Antwort

Da arbeitest du im Normalfall mit entsprechenden Komponisten zusammen. Die Herangehensweise ist recht individuell und sehr von den eigenen Fähigkeiten abhängig.

Manche haben zuerst eine Melodie und schreiben dann den Text dazu, andere haben zuerst einen Text und schreiben dann eine Melodie dazu, denn die Sprache hat von sich aus schon einen gewissen Rhythmus und eine gewisse Melodie.

Wenn du nicht komponieren kannst, würde ich dir raten tatsächlich zu anderen Liedern, bzw. anderen Melodien neue Texte zu schreiben um das Texten zu Musik zu üben. Wenn du Komponist/innen kennst, kannst du ihnen nachher die Texte schicken ohne ihnen zu sagen zu welcher Melodie du sie geschrieben hast und sie komponieren dann eine eigene Melodie zu diesem Text.

Es gibt immer Möglichkeiten.

Was möchtest Du wissen?