Songtext schreiben Wie vorgehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß von jemanden, der auf meinen Text ein Lied komponiert hat - es klappt also. Ich selbst kann auch nicht komponieren, aber ich kann auf eine Melodie einen Text finden. Vielleicht kannst Du ja auch nicht komponieren? Ich habe mal ein Lied genommen und darauf einen neuen Text geschrieben und dann hat jemand wiederum eine komplett neue Melodie für diesen Text gefunden. Ist schon irre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ObniindO
11.11.2016, 22:44

Texte auf andere Melodien zu packen kann wirklich lustig sein. Wenn Slipknots "psycosocial" (Metal) super auf der Melodie von "baby" von Justin Bieber (*brechreiz*) klingt staunt man echt nicht schlecht! https://www.youtube.com/watch?v=NPtJt4A7iOA

0

Hallo ich bin Klavier spieler seit 6 jahren ( hab glaub ich ahnung)

Überleg dir als erstes wie sich der songtext für dich anfühlt eher gut oder macht er dich eher traurig also moll oder dur danach die Geschwindigkeit und zum schluss der takt ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Rebell!
Ich habe für meine Abitur-Arbeit Kinderlieder komponiert, dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Idee, um was das Stück handeln soll (in meinem Fall beispielsweise die Sommerferien vor der ersten Klasse oder der erste Schultag)

2. Anschliessend habe ich mir eine Akkordfolge überlegt, welche mir gefallen hast --> spielst du Klavier oder Gitarre? das würde dir nämlich sehr helfen :) Die Akkorde müssen nicht kompliziert sein, es kann ganz einfach C - F - G sein

3. Danach die Akkorde mehrmals hintereinander spielen und den Text für sich durchlesen und einfach versuchen, eine Melodie zu summen. Ich empfehle dir, dass du dich dabei mit dem Handy oder einem anderen Aufnahmegerät immer aufnimmst, denn gute Ideen sind viel zu schnell wieder weg ;-) irgendwann hast du einen ersten Teil deiner Melodie erfunden, nachher geht es fast wie von selbst :)

Ich wünsche dir viel Spass beim Komponieren, und wenn du noch weiter Fragen hast, gebe ich gerne Auskunft :)

P.S. habe noch einen Link, falls du weder Klavier/Keyboard noch Gitarre spielst, bei dem du die Akkorde eingeben kannst und dann anschliessend gleich wieder abspielen : http://www.hooktheory.com/hookpad/new

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß passt es schon den Text zuerst zu schreiben. Aber bei der Melodie kann dir hier vermutlich keiner helfen. Weder wissen wir welche Genere du magst, noch was zum Text passen könnt ect.. Das musst du schon selbt schaffen oder jemand in deiner Umgebung um Hilfe fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?