Song mastern in FL Studio?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

All-in-one-Tools sind z.B. iZotope Ozone oder IK Multimedia T-Racks.

Ansonsten sind die wichtigsten Einzelwerkzeuge Multibandkompressoren, Equalizer, Panoramatools und Limiter. Es darf kein Signal am Ende über -0.3 dB (für MP3) schießen.

Wenn du es noch nie gemacht hast und nicht mal ungefähr weißt, wie man ein Premaster anfertigt, dann gib deinen Track an einen Mastering Engineer weiter. Der hat jahrelange Erfahrung und wird viel eher die Schwächen heraushören, während du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deinen Track ruinieren wirst.

Nun ja, ich habe wirklich kaum Erfahrung...Wo könnte ich denn so ein Mastering Engineer finden? Und kennst du vielleicht irgendwelche Tutorials, denn ich möchte das ja irgendeinmal ja auch selber können...

0
@waxwork34

Besorg dir die DVD "Club Music Production" von Audio Workshop. Da kannste en Live-Mastering erleben.

Was den Mastering Engineer angeht, musste mal in deiner Stadt schauen, ob es da Produzenten gibt bzw. Studios. Dort einfach mal anfragen. Im Internet gibt es zwar auch Angebote aber da weiß ich leider nicht, welche gut sind und welche nicht.

Tutorials gibt's ansonsten auch auf Youtube. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?