Song für deutsch unterricht

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nimm doch "Lieder" von Adel Tawil, ist zwar etwas mehr abzuschreiben, dafür gibt es viel dazu zu sagen. warum einem der Song gefällt: Zum Beispiel, weil bis drei Songtitel alle vom Englischen eingedeutscht wurden und man erst einmal darauf kommen muss, dass das so ist (ist also wie ein Rätsel), weil der brennende Mann auf dem Cover auch ein Rätsel darstellt, weil der Text die musikalische Biografie des Sängers zeigt, also Lieder, die er in der Kindheit und Jugend gehört hat und die ihm in Erinnnerung geblieben sind, vielleicht weil sie ihm gut gefallen oder ihn beeindruckt haben. Das kann man aber nicht heraushören, weil er die Titel anfangs nur aufzählt. Dann das Lied, das er mit seiner (erfolglosen) Boygroup auf den Markt gebracht hat bis zu den Titeln, mit denen er mit A. Humpe zusammen als Ich & Ich Erfolg hatte. Man kann auch hören / lesen, dass er wohl als Kind in der Kirche (oder im Religionsunterricht) war, sonst würde er "Maria durch ein Dornwald ging" wohl nicht kennen. Das Lied regt einen außerdem dazu an, selbst mal so einen Sonngtext zu schreiben, auch über Lieder, vielleicht aber auch über Film- oder Buchtitel.

heide2012 10.06.2014, 19:05

Hier die Lieder, die er in seinem Song meint:Ich ging wie ein Ägypter Walk like an Egyptian – The Bangles hab' mit Tauben geweint When Doves Cry – Prince ... Voodoo-Kind Voodoo Child – Jimi Hendrix wie ein rollender Stein Like a rolling stone – Bob Dylan Im Dornenwald sang Maria ... Maria durch ein Dornwald ging (Advents-Kirchenlied) ich starb in deinen Armen ... Just Died in your Arms Tonight – Cutting Crew ... Bochum '84 Bochum – Herbert Grönemeyer ich ließ die Sonne nie untergehen Don't Let The Sun Go Down On Me - Elton John ... wundervollen Welt What a wonderful world – Louis Armstrong REFRAIN: tanz' mit Tränen in den Augen Dancing with tears in my eyes – Ultravox Bowie war für'n Tag mein Held Heroes (Just for one day) – David Bowie EMF können es nicht glauben Unbelivable – EMF ... lila Regen Purple Rain – Prince ich will ein Feuerstarter sein Firestarter – Prodigy Whitney wird mich immer lieben I will always love you – Whitney Housten Michael lässt mich nich' allein You are not alone – Michael Jackson STROPHE ... Willkommen im Dschungel Welcome to the Jungle – Guns'n‘Roses Fremd im eigenen Land Fremd im eigenen Land – Advanced Chemestry ... persönlicher Jesus Personal Jesus – Depeche Mode ... im Gehirn total krank Insane in the Brain – Cypress Hill wann werd ich, werd ich berühmt sein When will I be famous – Bros ... Rio mein König König von Deutschland – Rio Reiser Ende der Straße End Of The Road – Boys II Men war ein Verlierer, Baby! I'm a loser baby – Beck hielt ich ein Cover in der Hand, darauf ein Mensch, der in Flammen stand Gemeint ist das Cover Pink Floyd „Wish you were here“ Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin Come as you are – Nirvana (Come as you are - Nirvana) (Hier hört man im Hintergrund auch das Gitarrenriff aus dem Nirvana-Song) REFRAIN einer von fünf Jungs Gemeint ist die Band "The Boyz" in der Adel Mitglied war "One Minute" One Minute – The Boyz Dann traf ich auf sie Gemeint ist Anette Humpe, seine "Ich + Ich"-Partnerin sie erinnerte mich Du erinnerst mich an Liebe – Ich + Ich vom selben Stern Vom selben Stern – Ich und Ich (Codo - DÖF) (Hier hört man ein Stück des 80er-Jahre-Hits "Codo" von DÖF. Anette Humpe war damals Mitglied von DÖF)

3
heide2012 10.06.2014, 19:06
@heide2012

Hier der Text:Ich ging wie ein Ägypter hab' mit Tauben geweint war ein Voodoo-Kind wie ein rollender Stein

Im Dornenwald sang Maria für mich Ich starb in deinen Armen, Bochum '84

Ich ließ die Sonne nie untergehen in meiner wundervollen Welt

Und ich singe diese Lieder Tanz' mit Tränen in den Augen Bowie war für'n Tag mein Held Und EMF kann es nich' glauben Und ich steh' im lila Regen Ich will ein Feuerstarter sein Whitney wird mich immer lieben Und Michael lässt mich nich' allein

Ich war willkommen im Dschungel Und fremd im eigenen Land Mein persönlicher Jesus und im Gehirn total krank Und ich frage mich, wann Werd' ich, werd' ich berühmt sein So wie Rio, mein König für die Ewigkeit

Ich war am Ende der Straße angelangt war ein Verlierer, Baby, doch dann Hielt ich ein Cover in der Hand darauf ein Mensch, der in Flammen stand Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin

Und ich singe diese Lieder Tanz' mit Tränen in den Augen Bowie war für'n Tag mein Held Und EMF kann es nich' glauben Und ich steh' im lila Regen Ich will ein Feuerstarter sein Whitney wird mich immer lieben Und Michael lässt mich nich' allein

Ich war einer von fünf Jungs "One Minute" aus, dann war's vorbei Ich sang nur noch für mich, für ne unendlich lange Zeit Und dann traf ich auf sie Und sie erinnerte mich Wir waren Welten entfernt Und doch vom selbem Stern

Ich ging wie ein Ägypter hab' mit Tauben geweint war ein Voodoo-Kind wie ein rollender Stein

Ich ließ die Sonne nie untergehen in meiner wundervollen Welt

Und jetzt singe ich meine Lieder Tanz' mit Tränen in den Augen Bowie war für'n Tag mein Held Und EMF kann es nich' glauben Und ich steh' im lila Regen Ich will ein Feuerstarter sein Whitney wird mich immer lieben Und Michael lässt uns nich' allein

Denn wir singen diese Lieder Tanzen mit Tränen in den Augen Bowie war für'n Tag ein Held Und EMF kann es nich' glauben Und wir stehen im lila Regen Wir wollen Feuerstarter sein Whitney wird uns immer lieben Und Michael lässt uns nich' allein

3

Udo Lindenberg - Wozu sind Kriege da

peterwuschel 10.06.2014, 21:43

Klasse Tipp ----und leider immer wieder allgegenwärtig die gleich Frage.

Von mir alle Daumen hoch.

pw

1

Rammstein - Moskau

Das wird deinen Lehrern bestimmt gefallen

Da gehts um nette freizügige Damen mit großen Busen

Du hörst doch bestimmt Musik, dann hör dir welche an und zu dem wo dir was einfällt schreibst du auf. Ich würde von Eisblume - Schlaflied oder Wunderkind nehmen, warum sag ich dir nicht sind ja nicht meine Hausaufgaben.

Google ist dein Freund (Es gibt tausende von Liedern)

LeylaRose 10.06.2014, 19:15

Ach echt? Mir fällt halt nichts passendes ein was mir dazu noch gefällt höre so gut wie keine deutschen Lieder.

0

Was möchtest Du wissen?