Song alleine schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit Melodie allein ist es nicht getan. Du brauchst Akkorde, Bassline, Rhythmus und vor allem ein gutes Arrangement mit Intro, Strophe, Refrain, Nebenteil, Mittelteil, Solopart, Themaerweiterung, transponiertem Refrain (nicht zwingend), Outro oder eben Ausfaden.

Immer wieder höre ich von Leuten, die denken der Text wäre das Wichtigste in einem Song. Ihr Argument: Man muss doch wissen worüber die Band singt ! Nein - muss man nicht. Denn Musik ist in erster Linie nun mal Musik selber. Texte, auch Lyrics genannt, können natürlich ebenfalls interessant sein. Aber es gab immer wieder großartige Hits mit kaum-der-Rede-wert-Text. Umgekehrt besaß ein guter gesellschaftskritischer Super-Text mit minderwertiger Musik nie den Hauch einer Chance um groß rauszukommen.

Deshalb: Zunächst muss die Musik mal erste Sahne sein. Etwas Text bekommt man dann immer noch irgendwie dazugebacken...und wenn sie sich so wie hier bei den Rutles nur um eine Zahl dreht^^ :

"Number One"

https://www.youtube.com/watch?v=QfhGVIe1gvg

Hallo Hannah,

lass dich nicht entmutigen. ;-) Wenn das dein erster Song ist, muss nicht alles von Anfang an stimmen, wichtig ist, dass du erst mal anfängst. Besser werden kann man immer noch.

Fang doch erst mal mit der "Standard Chord Progression" C – G – Am – F an. Tausende von bekannten Liedern basieren auf nichts anderem. Selbst wenn das nicht optimal das widerspiegelt, was du ausdrücken willst, ist es etwas Erprobtes und ziemlich Universelles und erleichtert erheblich den Einstieg.

Dann überleg dir ein einfaches Strumming Pattern, das die Stimmung und den Rhythmus deines Liedes gut wiederspiegelt, so wie du es dir vorstellst.

Und dann versuch, den Text daran anzupassen. Du könntest z.B. die Akkordabfolge einmal mit dem Strumming Pattern aufnehmen und daraus eine Loop machen. Dann hörst du es dir immer wieder an und versuchst, den Text entweder daran anzupassen oder vielleicht sogar neue Zeilen zu finden, die besser darauf passen.

Für den Chorus kannst du dann ja einfach das Strumming Pattern wechseln, um den Teil klarer abzugrenzen. Aber die Akkordabfolge beibehalten.

Das ist natürlich keine Anleitung für ein Meisterwerk, das alle Regeln der Kunst beachtet, aber es gibt genügend erfolgreiche Songs, die mit ähnlichem Aufwand entstanden sind. Es ist zwar schön, wenn du dich tiefer mit dem Thema auseinandersetzt. Aber würden wir alle immer erst anfangen, wenn wir etwas schon perfekt könnten, würde niemals irgendetwas zustandekommen. Bei deinem 2., 3., 4., 5. Song hast du doch noch viele Gelegenheiten, dir immer mehr Grundlagen anzueignen und einfließen zu lassen.

Passend zur Ukulele habe ich übrigens etwas zu der Akkordabfolge "C – G – Am – F" in dem verlinkten Artikel geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter, je nachdem wie versiert du schon auf der Ukulele bist.

In jedem Fall viel Erfolg bei deinen Songs! Das wird schon :-)

Wow Vielen Dank dafür ^^ Das hat mir sehr weiter geholfen 😄 Schade das ich den Stern schon vergeben habe😔😁

1

Informiere dich über Pentatonik. Das ist ein schlüssel zum notenschreiben.

Jedes Lied unterliegt einer gewissen Ordnung, ein muster sozusagen. Four chord song ist ein Beispiel dafür und zeigt wieviele lieder im grunde genommen nichts neues mehr sind.

Such dir eine tonart, einen Anfangsakkord und setze dann fort.

Zum beispiel: E dur, darauf folgt B dur, dann cis-moll, dann A dur, repeat.