Sonett zum Thema krieg?

1 Antwort

 Sie zogen aus ins Land/mit frohem Sinn und Mut

Mit Treue, Ehre, Lieb/und Tapferkeit im Herz. 

Daheim zurück blieb nichts/als purer Abschiedsschmerz

Die Männer aber stark/durch ihre Kampfesglut. (Strophe 1)


Es naht der erste Kampf/als jeder Mensch noch ruht. 

Im Schutz der Dunkelheit/so leise wie der Wind,

Erschlagen Mann und Frau/erschießen jedes Kind.

Wo war nun euer Held/als man geraubt das Gut? (Strophe 2)


Sie waren fern im Krieg/sie kämpften für ihr Land. 

Sie schlugen ihren Feind/erbarmungslos zurück

Nun kehren sie nach Haus/wo nichts mehr ist als Sand. (Strophe 3)


Im Sande finden sie/die Asche und Gebein,

Die Reste einer Welt/die lang verloren ist. 

So wie der Mensch der Krieg/in unsre Welt ließ ein. (Strophe 4)


Sonett im 6-hebigen Jambus mit Zäsur in der Mitte, sollte reichen hoffe ich besser kriege ich es auf die Schnelle nicht hin :)


Muss in einem Gedicht...?

... nur ein Reimschema vorkommen ( also kreuzreim oder umarmender Reim oder...) oder kann man die Strophen unterschiedlich gestalten? Außerdem wollte ich fragen ob man ein extra Reimschema verfolgen MUSS (also z.B. Anzahl der Silben und so... Danke im Vorraus

...zur Frage

Unterricht: Was kann man alles zum Thema "Gedichte/ Reime" machen?

Hallo!

Ich muss bald meine GFS (eine Art Referat) in Deutsch handeln. Ich wollte mich mit dem Thema Gedichte/ Reime befassen. Zunächst wollte ich erklären, wie ein Gedicht aufgebaut ist (Strophen, Versen, etc.), wann sie gebraucht werden (Lieder, Sprüche, Zungenbrecher, etc.) und die Kennzeichnungen, vorallem die versch. Reimtypen (Kreuzreim, Paarreim, etc.) Soweit, so gut. Das meiste dazu habe ich auch schon fertig. Allerdings muss die GFS 35Minuten dauern. Ich bezweifel sehr, dass ich für das Ganze so lange brauche. Mit allem drum und dran werden es vllt nur etwa 25Minuten. Jetzt weiß ich nicht, was ich in etwa 10 Minuten noch reinpacken könnte. Nur eine Kleinigkeit, aber was? Habt ihr vllt Ideen? Ich weiß, so eine GFS soll man selber mit eigenen Ideen machen, evtl würd ich es irgendwie auch noch ohne Hilfe hinkriegen, aber vllt könnt ihr mir trtz einen Tipp geben, bzw. mit einem "Gedankenschub" helfen.

Ich würde mich freuen. Lg

...zur Frage

gibt es eine Erzählperspektive in Gedichten?

N'abend,
bin grad bei einer Gedichtsanalyse dran und ich frage mich wie die Erzählperspektive bzw. Haltung ist. Die Lehrerin meinte es gibt bei Gedichten keine Erzählperspektive, obwohl ich mir sicher bin das es hier auktorial ist. Das lyrische Ich ist wohl kaum hier vertreten.

Vielen Dank

...zur Frage

Handelt es sich hier um ein Sonett?

Hallo liebes Gutefrage Forum,

ich habe hier ein Gedicht vor mir liegen, welches 3 Strophen besitzt. Die erste hat 4 Verse und die letzten beiden 3 Verse. Bei einem Sonett gibt es 4 Strophen, wo dann die ersten beiden Strophen 4 Verse haben und die letzten beiden jeweils 3 Verse haben. Ist dieses Gedicht dann trotzdem ein Sonett? Vielleicht ein unvollständiges, weil eine Strophe sozusagen fehlt?

Danke schonmal

LG

...zur Frage

Was reimt sich auf Höh`(Gedichtsanalyse)?

Ich schreibe eine Klausur in Deutsch und übe etwas. Im folgenden Sonett, versuche ich gerade das Reimschema herauszufinden:

01 In dieser Einsamkeit, der mehr denn öden Wüsten, (a) 

02 Gestreckt auf wildes Kraut, an die bemooste See:(b) 

03 Beschau ich jenes Tal und dieser Felsen Höh', (b??) 

04 Auf welchem Eulen nur und stille Vögel nisten. (a)

05 Hier, fern von dem Palast; weit von des Pöbels Lüsten, (a) 

06 Betracht' ich: wie der Mensch in Eitelkeit vergeh',(b) 

07 Wie, auf nicht festem Grund all unser Hoffen steh',(b) 

08 Wie die vor Abend schmähn, die vor dem Tag uns grüßten.....(a)

"Höh" und "See" reimt sich doch nicht, oder? Wenn ich richtig liege, dann handelt es sich bei "abba" um einen umarmenden reim richtig?

...zur Frage

Exposé Thema & Problemstellung?

Hallo Leute,

ich muss ein 3 Seitiges Exposé verfassen (schule)

Ich habe gar keine Idee über was ich schreiben kann.... Wir dürfen uns ein Thema aussuchen... Könntet ihr vielleicht gute Themen vorschlagen, zu dem man auch eine gute Frage bilden kann?

(bin 15 und in der Einführungsphase eines Gymnasiums)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?