sonett?

2 Antworten

Es hat das Strophen-, Reim- und Hebungsschema eines Sonetts, also zwei Vierzeiler und zwei Dreizeiler, die Vierzeiler haben einen umarmenden Reim, bei den Dreizeilern ist es eh freigestellt, und das Versmaß ist ein 5-hebiger Jambus. Es gibt eine Abweichung vom Üblichen. Normal ist das Reimschema abba abba bei den Vierzeilern, hier ist es aber abba baab

Sonett:

Zwei Strophen mit jeweis vier Zeilen, dann zwei Terzette. Reimschema abba cddc, die Terzette etwas unregelmäßiger. Passt das?

Oje Dankeschön :) in meinem buch is das voll kompliziert erklärt...

0

Sonett - Romantik - Beispiele?

Kennt jemand ein paar gute Beispiele für Sonette aus der Epoche der Romantik?

...zur Frage

gibt es eine Erzählperspektive in Gedichten?

N'abend,
bin grad bei einer Gedichtsanalyse dran und ich frage mich wie die Erzählperspektive bzw. Haltung ist. Die Lehrerin meinte es gibt bei Gedichten keine Erzählperspektive, obwohl ich mir sicher bin das es hier auktorial ist. Das lyrische Ich ist wohl kaum hier vertreten.

Vielen Dank

...zur Frage

Wo finde ich eine Gedichtsinterpretation zu Gedicht "Berlin 1" von Georg Heym?

Hallo Leute!

 

Ich bräuchte dringend eine Gedichtinterpretation zu diesem Gedicht !!!!

Es würde auch gehen wenn ihr mir Seiten zeigt,wo schon man eine Interpretation verfasst wurde..

Ich habe schon gesucht und nichts gefunden :(

Ich danke euch für schnelle Antworten:)

Lg

 

...zur Frage

Gedichtsinterpretation in Stichpunkten

ich muss eine Gedichtsinterpretation zum gedicht "an eugenien" von andreas gryphius schreiben, dazu dürfen wir uns auch im internet anreize etc. suchen. nun finde ich dort immer nur lang ausgearbeitete texte mit teilsweise fadenscheinigen interpretationen. meine schwierigkeit sind rethorische mittel, ich habe zwar ein paar gefunden und auch den inhalt schon zusammengefasst, aber als vergleich taugen die nichts.

kennt jemand eine gute seite? eine mitschülerin hatte zu dem gedicht schon eine gefunden, aber weiß nicht mehr wie sie hieß...

lg

...zur Frage

wieso mögen katzen alles was fett macht?

wieso mögen katzen alles was fett macht?

wie butter , sahn , chips , und sonstige fettige sachen

(fastfood)

...zur Frage

Was ist die Kernaussage des Gedichtes "Berlin I" von Georg Heym?

Hey, ich tu mich schwer damit aus diesem Gedicht die Kernaussage herauszufinden. Könnt ihr mir die Antwort schreiben und eventuell schreiben wie ihr darauf gekommen seid? -Danke!

Der hohe Straßenrand, auf dem wir lagen, War weiß von Staub. Wir sahen in der Enge, Unzählig: Menschenströme und Gedränge, Und sahn die Weltstadt fern im Abend ragen.

Die vollen Kremser fuhren durch die Menge, Papierne Fähnchen waren drangeschlangen. Die Omnibusse, voll Verdeck und Wagen. Automobile, Rauch und Huppenklänge.

Dem Riesensteinmeer zu. Doch westlich sahn Wir an dee langen Straße Baum an Baum, Der blätterlosen Kronen Filigran.

Der Sonnenbalk hing groß am Himmelssaum. Und rote Strahlen schoss des Abends Bahn. Auf allen Köpfen lag des Lichters Traum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?