Sonderurlaub Berdigung bei Vater

6 Antworten

Erstmal Herzliches Beileid! Ich meine bei Vater und Mutter sind es 1 Tag, bei Lebenspartner und eigene Kinder 2 Tage. Und ich glaube nicht, dass ein Betrieb es einen verbieten darf. das wäre sehr pietätlos!

es kommt auf euren Tarifvertrag an. Bei uns bekommt man 2 Tage Sonderurlaub die auch gewährt werden müssen. Das sollte jedem Arbeitgeber moralisch wert sein. Ist das bei euch nicht so geregelt, dann kannst du auf jeden Fall normalen Urlaub einreichen, den dein Chef gewähren muss.

Der Arbeitgeber muss Dir in jedem Fall 1 Tag Sonderurlaub für eine Beerdigung gewähren. Da kommt er nicht drum rum. Ob er auch einen weiteren Tag gewährt ist fraglich. Andernfalls würde ich einfach einen normalen Urlaubstag davor oder dahinter nehmen.

Steht mir beim Tod meiner "Halb Schwester" Sonderurlaub zu?

Meine 14 Monate alte Halbschwester ist gestorben. Natürlich würde ich gerne auf ihre Beerdigung gehen. Sie aber in Frankfurt bei meinem Vater wohnt und ich allerdings 250km von Frankfurt entfernt, bräuchte ich an diesem Tag allerdings frei. Jetzt frage ich mich, ob mir gesetzlich ein sogenannter "Sonderurlaub" zusteht, da es sich nur um eine Halbschwester Handelt. Lg. Mailynn.

...zur Frage

Wird Sonderurlaub bei Ferienjob bezahlt?

Hallo Leute,

von einem Freund ist der Opa verstorben. Er arbeitet als Ferienjobler bei einer Firma und nun möchte er ein Tag Sonderurlaub nehmen, weil er zur Beerdigung möchte. Wird dieser Tag ihm trotzdem bezahlt, obwohl er Ferienjobler ist? Wird dieser Sonderurlaub ihm vom normalem Urlaub abgezogen? Es ist mir bekannt, das bei einer Vollzeitbeschäftigung dieser Sonderurlaub genehmigt werden und diese bezahlt werden muss. Wie ist die Rechtslage in Bezug auf dieses Thema. Ich frag aus reinem Interesse. Ich bitte um ernste Antworten. Danke im voraus.

...zur Frage

Sind grosseltern nahe gangehôrige

Hallo habe mal gegoogelt da ja meine oma verstorben ist und ich mich heute krank schreiben hab lassen hab ich gelesen das man nur sonderurlaub bekommt wenn der vater oder die mutter stirbt? Hallo? Grosseltern gehören doch auch zur verwandschaft dazu!

...zur Frage

Bekomme ich für zwei Tage Sonderurlaub für Beerdigung von meiner Großmutter?

Am Donnerstag morgen ist meiner Großmutter verstorben, die nach der Trennung meiner Eltern und dem Anschließenden versterben meines Vater wie eine Mutter für mich war.

Nun habe ich Freitag/Samstag bereits normale Urlaubstage genommen weil ich mich nicht bereit gefühlt habe um arbeiten zu gehen.

Nun wird sie am Dienstag beerdigt, wie seit gestern Abend fest steht. Bekomme ich am Montag und Dienstag dafür Sonderurlaub? Ich fühle mich absolut nicht in der Lage arbeiten zu gehen.

...zur Frage

Sonderurlaub Beerdigung Opa?

Hallo.

Folgender (objektiver) Fall:

Opa verstorben.
Normalerweise steht ein Tag Sonderurlaub für die Beerdigung zu.

Da die Person in einem Schichtbetrieb (Früh, Spät, Nacht) arbeitet fällt die Beerdigung genau auf einen Tag, an dem Sie quasi Freizeit hat.

Frage:

Da Sie "eh frei hat", ist dann der Tag Sonderurlaub hinfällig?

Danke vorab.

...zur Frage

Sonderurlaub beim Todesfall meines Stiefvaters?

Gestern ist mein Stiefvater verstorben. Nun möchte ich wissen, ob es für den Stiefvater ebenfalls Sonderurlaub gibt, oder nur bei leiblichen Eltern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?