Sonderrechte/Wegerechte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müßte man mal ergründen, was HVO bedeutet!

Helfer Vor Ort! Wir fahren mit einem Privat PKW zum Einsatz, bei alamerung

0
@harry186

In Privatfahrzeugen haben die HvO keine Wegerechte, Sonderrechte können sie allerings duchaus haben.

0
@Reiswaffel87

Die Straßenverkehrsordnung erlaub in §35 Abs. A nur Fahrzeugen des Rettungsdienstes Sonderrechte. Privatfahrzeuge fallen nicht darunter.

0
@TobiasTM

außerdem hat das Land Baden-Württemberg extra eine Info rausgegeben das die Hvos welche mit Privat PKWs fahren keine Sonderrechte in anspruch nehmen dürfen.

1

Lässt sich so pauschal nicht sagen. Was für ein Fahrzeug wird denn zur Anfahrt eingesetzt und wir die HvO-Gruppe dirket von der Leitstelle aus disponiert? Prinzipiell haben HvO bei einer Einsatzfahrt Sonder- UND Wegerechte, allerdings nur wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind und das Fahrzeuge entsprechend ausgestattet ist. Bin selbst schon First-Responder gefahren.

Ein Hvo hat in BaWü Keine Sonder/Wegerecht!

Was möchtest Du wissen?