Sonderrechte für Hongkong und Macau?

1 Antwort

Hongkong wurde während des Ersten Opiumkriegs 1841 durch das Vereinigte Königreich besetzt und durch den Vertrag von Nanking 1843 zur britischen Kronkolonie erklärt. Für viele Chinesen war die britische Kolonie Zufluchtsort vor dem Chinesischen Bürgerkrieg 1927 bis 1949 und der daraus hervorgegangenen kommunistischen Volksrepublik China. Im Jahr 1997 erfolgte die Übergabe der Staatshoheit an die Volksrepublik China. Seitdem ist Hongkong eine chinesische Sonderverwaltungszone unter Beibehaltung einer freien Marktwirtschaft und hoher innerer Autonomie die mind. 50 Jahre bestand haben soll.

Macau: Am 20. Dezember 1999 gab Portugal die Souveränität zurück an China. Der offizielle Name Macaus ist seit der Machtübergabe: Sonderverwaltungszone Macau der Volksrepublik China. Chinesisch wurde neben dem Portugiesischen vollwertige Amtssprache Macaus. Wie auch in Hongkong gilt in Macau das Prinzip: „Ein Land, zwei Systeme“.
Das sozialistische Wirtschaftssystem Chinas wird in Macau nicht
angewandt. Macau genießt Autonomie mit Ausnahme der Verteidigung und
Außenpolitik; diese werden von Peking bestimmt.

Wie nimmt die Feuerwehr Öl auf?

Hallo ! Ich muss meinem Bruder bei den Hausaufgaben helfen und er muss herausfinde, wie die Feuerwehr ausgelaufenes Öl aufnimmt und zwar nicht nur im Wasser, sondern auch auf der Straße !

Wäre echt nett, wenn uns das jemand in möglichst einfachen Worten erklären kann, weil er erst in der dritten Klasse ist.

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

Warum ist die Bundesrepublik ein förderaler Staat?

Warum ist die Bundesrepublik ein förderaler Staat?

Könnt ihr mir das bitte in möglichst einfachen Worten erklären und nicht in Fachchinesisch ;)

...zur Frage

Fluchtgründe der DDR-Spitzensportler

Hallo, ich würde gerne noch ein Fluchtgründe wissen, also weswegen Sportler aus der DDR geflohen sind und was die Konsequenzen des Staates waren. Darüberhinaus wäre es super, wenn mir jemand den Klassenkampf in möglichst einfachen Worten erklären kann, wenn möglich auch noch DDR-bezogen. DANKE!!!! :)

...zur Frage

Was ist eine Steppenlandschaft?

Hallo, Leute. Mich interessiert es zu wissen, was eine Steppenlandschaft ist. Das Internet konnte mir auch nicht richtig helfen. Wäre nett, wenn ihr mir das in einfachen Worten erklären könnt :) Danke schon mal.

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Realkristall von einem Idealkristall?

Kent einer den unterschied zwischen Realkristall und Idealkristall, wen einer den unterschied wirklich kennt könnte er es mir in einfachen worten erklären, den in meinem Buch oder Internet verstehe ich diese hochnäsige Professoren Sprache nicht.

...zur Frage

Seeroute von Hamburg nach Hongkong?

Hallo,

welche Meere und Seestraßen/Kanäle werden hier auf der Route passiert?

Also man startet an der Nordsee, dann kommt der Atlantik und weiter? folgt dann der Suezkanal? Werde nicht schlau bei dem Anblick der Weltkarte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?