Sonderkündigungsrecht bei tot

11 Antworten

Zunächst mein Beileid zum Tod deines Vaters.

Ein Sonderkündigungsrecht beim Tod des Mieters gibt es nicht. Nach dem Tod des Mieters geht der Mietvertrag auf die Erben über. Auch hier gilt die 3-monatige Kündigungsfrist. Wenn die schriftliche Kündigung bis zum 5. Mai (dritter Werktag) beim Vermieter vorliegt, kann der Mietvertrag zum 31. Juli enden. Oder du einigst dich mit dem Vermieter über ein früheres Ende, das wäre dann ein Aufhebungsvertrag, dem der Vermieter allerdings nicht zustimmen muss.

Bei Tod des Mieters gilt die übliche 3-Monats-Frist durch die Erben ... Bei längeren Mietverträgen wäre ja bis zu einem Jahr noch zu zahlen... daher hier nur 3 Monate... 

4. Wenn der Erbe nicht in die Wohnung einziehen will, so kann er das Mietverhältnis mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Die Kündigung muss allerdings innerhalb eines Monats erfolgen. Die Frist beginnt, sobald der Erbe Kenntnis vom Tod des Mieters und davon hat, dass ein Eintritt in das Mietverhältnis oder dessen Fortsetzung nicht erfolgt ist.
5. Die Kündigungsfrist beträgt dann drei Monate. Eine vorzeitige Vertragsbeendigung ist nicht einseitig möglich, sondern müsste mit dem Vermieter vereinbart werden. 
6. Eine Möglichkeit, den Mietvertrag vor Ablauf der drei Monate zu beenden, ist die Vereinbarung mit dem Vermieter, dass das Mietverhältnis früher beendet wird, wenn ein Nachmieter gestellt werden kann. Wichtig ist, dass eine Kündigung immer schriftlich zu erfolgen hat. Sind mehrere Erben vorhanden, müssen alle die Kündigung unterschreiben.

Bei längeren Mietverträgen wäre ja bis zu einem Jahr noch zu zahlen.

Als Mieter maximal 3 Monate.

0

Wenn das Erbe nicht ausgeschlagen wird, muss der Erbe fristgerecht kündigen und bis zum Ende der Kündigungsfrist die Miete bezahlen.

kennt jemand ein passendes Lied, für den Tot des vaters?

Mein Vater ist 2006 gestorben und ich suche nach einem lied, am besten einem deutschen, was dieses thema umschreibt.. wüsstest ihr eins? wäre lieb...

...zur Frage

Wohnung Nachmieter suchen?

Mein Freund & ich möchten ab August in eine neue Wohnung ziehen. Jetzt ist es so, das wir Ende des Monats unsere jetzige Wohnung kündigen werden und durch die Kündigungsfrist von 3 Monaten müssen wir dann noch 3 Monatsmieten bezahlen, außer es zieht früher ein Nachmieter ein.

Mein Vater hat nun gemeint, dass wir ja einfach nach einem Nachmieter suchen könnten damit wir uns 1-2 Monatsmieten sparen. Aber dürfen wir das überhaupt? Das ist doch eigentlich die Sache unserer Vermieterin oder nicht?

...zur Frage

Was tun, wenn man Angst hat, eines Morgens tot im Bett zu liegen?

Ich ich weiß nicht warum, aber ich habe in letzter Zeit ständig Angst, dass ich morgens früh tot im Bett liege und mein Herz aussetzt, obwohl ich erst 23 bin. Man weiß ja nie. Vor ein paar Jahren ist mal ein Junge in meinem Alter an einem plötzlichen Herztod gestorben, nur mal so als Beispiel. Das war natürlich schwer für die Angehörigen.

...zur Frage

mein Vater ist gestorben, nach den tot meiner Mutter hat er wieder geheiratet. Wie komme ich an die Sachen von meiner Mutter und was vor der neuen Ehe da war?

...zur Frage

Ich komm ncht klar... mein Vater ist gestern gestorben 😭😭😭 wie kann ich mich jetzt ablenken?

Ich bin die ganze Zeit am heulen wie ein dummer Spassdti aber mein Vater ist seit gestern tot !😭 wie kann ich mich ablenken ???

...zur Frage

Mutter hatte oder habe und tot?

Wenn angenommen meine Mutter/Vater/Onkel usw stirbt, hatte ich dann eine Mutter, oder habe ich noch eine und sie ist einfach tot.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?