Sonderkündigungsrecht bei Kabel Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gem. TKG § 46 Abs. 8 hast du ein Sonderkuendigungsrecht, wenn der Anbieter die vereinbarte Leistung im vereinbarten Umfang am neuen Wohnort nicht zur Verfuegung stellen kann. Die Kuendigungsfrist betraegt in diesem Fall 3 Monate zum Monatsende. Du kannst also jetzt unter Hinweis auf TKG § 46 Abs. 8 zum 31.1.2013 kuendigen, wenn kabel 1 die vereinbarte Leistung dort wirklich nicht vollumfaenglich erbringen kann.

Kabel 1 und 3 Monate zum Monatsende? Sehr interessant...

0
@NaverDrol

Ob Kabel 1 oder ein anderer Anbieter, das Telekommunikationsgesetz gilt fuer alle. Das angesprochene Sonderkuendigungsrecht gibt es aber erst seit der letzten Aenderung des TKG und die ist erst ein paar Monate her. Hat wohl noch nicht jeder mitbekommen (Kabel 1 aber ganz sicher schon).

0

Zu diesem Thema gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Urteilen: aus einem Umzug ergibt sich kein Recht zur Sonderkündigung.

Entweder "zieht" der Anbieter mit um, will heißen, man nimmt das Angebot am neuen Wohnsitz wahr, oder hat die A-Karte gezogen, wenn dies aus technischen Gründen nicht möglich ist (man zahlt bis zum Ende der Vertragslaufzeit).

Eine Kündigung des Dauerauftrags halte ich für eine sehr unglückliche Lösung, seinen Zahlungsverpflichtungen "entkommt" man dadurch nicht ...

All diese Urteile stammen aus der Zeit vor der letzten Aenderung des Telekommunikationsgesetzes, koennten heute nicht mehr so gesprochen werden und sind Schnee von gestern.

Die betreffende Aenderung des TKG ist erst ein paar Monate her (Mai 2012, wenn ich es richtig im Kopf habe). Seitdem gibt es dieses Sonderkuendigungsrecht, wenn der Anbieter die vereinbarte Leistung am neuen Wohnort nicht oder nicht im vollen Umfang erbringen kann. Wie in meinem Beitrag geschrieben: TKG Paragraf 46 Abs. 8. haben aber anscheinend viele noch nicht mitbekommen.

0

Selbstverständlich steht ein Sonderkündigungsrecht. Habe dies soeben für meine Sohn durchgeführt. Tenor: Anschrift angeben, Kündigungsgrund: kein Kabeln zur Verfügung . Zahlungen sofort einstellen. Modem falls von KD zurücksenden. Vorsicht, der IQ erreicht meist keine Zimmertemperatur - Kabeldeutschland zockt Kunden ab. Die Hinsendekosten des Modems an Kabel Deutschlandsind gem. EuGH (Urteil v. 15.04.2010, Az. C-511/08) von Kabel Deutschland zu tragen, außer es ist vertraglich ausdrücklich ausgenommen. Kabel Deutschland beruft sich auf den Vertrag und droht mit Inkassogesellsschaft. Hierfür fehlt allerdings jegliche Rechtsgrundlage, da der Vertrag eindeutig gegen die rechtskräftige Entscheidung des Europäischen Gerichtshoffes steht.

Kabel von der Sat-Schüssel passt nicht in neuen Receiver - hat jemand eine Idee?

Habe bisher mit Receiver Xoro 3500 Filme aufgenommen. Nun habe ich mir den HD Receiver xoro 7660 gekauft und wollte ihn anschließen. Das Kabel, das von meiner SAT-Schüssel in den Receiver muss, passte einwandfrei am Xoro 3500. Am neuen Receiver passt es nicht. Siehe Fotos. Ich weiß auch nicht wie das Anschlussteil vom SAT-Kabel sich richtig nennt, um in einschlägigen Geschäften so was zu kaufen. Normalerweise reicht mir das Anschluss-Stück zu, das müsste natürlich ein Fachmann an das lange SAT-Kabel anbringen.

Danke für gute Hinweise.

...zur Frage

Sat schüssel per funk geht das?

Hey gf.net com.

Ich habe mein Zimmer abseits des Recivers( wie auch von der Sat schüssel) und ich möchte mir ein Fernsehr ins Zimmer tuen aber will nicht das Kabel im Gang liegen habe. In der Wand verlegen geht nicht ist ne Mietwohnung und Regibswände. Meine Frage gibt es etwas das ich an die Sat schüssel oder Fernsehr tuen kann das es per Funk von der Schüssel zum Fernsehr geht?

...zur Frage

Sat-Kabel in der Wand finden

Hi ich hab folgendes Problem, ich bin auf der such nach einem Sat Kabel. Die Situation sieht so aus das ich eine Sat-Buchse habe mit einem Kabel jedoch weiß ich das dass Kabel noch nicht an der Sat-Schüssel angeschlossen ist. Der Anschluss für das Kabel ist auf dem Dachboden nur dort kommt nicht das richtige Kabel raus, Wie kann ich das Sat-Kabel finden oder den verlauf in der Wand nachvollziehen.

...zur Frage

Unicable Sat System?

Hallo,

ich habe auf dem Dach eine Sat-Schüssel. Von dieser führt ein Koax-Kabel auf den Dachboden. Nun möchte ich von dort aus vier Kabel zu vier TV Geräten, welche im Haus verteilt sind, führen. An allen diesen vier TV Geräten sollen zwei Teilnehmer zur Verfügung stehen, sprich, wenn ich einen Twin Receiver anschließe, dass ich dann aufnehmen und gucken gleichzeitig kann. Um dieses System Realität werden zu lassen, habe ich mir folgenden Unicable LNB herausgesucht:
DUR-line UK 124
und folgenden Unicable Splitter:
https://www.amazon.de/gp/product/B002QZXDAG/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Ich hatte mir das dann so vorgestellt, dass ich den Splitter auf dem Dachboden installiere, um das eine Kabel auf die vier Kabel aufzusplitten.
So ich bin allerdings was Sat-Systeme angeht quasi eine Laie, daher meine Frage funktioniert das alles so, wie ich mir das vorstelle?
An Geräten soll einmal ein Sky+ Receiver angeschlossen werden, an diesem soll auch die Twin-Tuner Funktion genutzt werden. Des Weiteren soll noch ein Samsung MU6179 TV angeschlossen werden, ein Grundig Rom 32 CLE B130 BL TV, sowie ein Edison Proton Unicable Receiver.
So nun habe ich denke ich mal alles genannt. Also funktioniert das alles so? Was sollte ich noch beachten?

...zur Frage

Kann ich die Antennenkabel des Kabelanschluss für die Sat-Schüssel weiterbenutzen?

Wir überlegen, ob wir von Kabelanschluss auf Schüssel umsteigen. Könnte ich die Kabel die das Fernsehsignal durch das Haus transportieren auch weiterhin nutzen ?

...zur Frage

Hilfe, wo sind die Sat 1 Programme?

Hallo, seit längerer Zeit bekomme ich über den normalen "Schüssel"empfang keine Sender mehr rein, die wo Sat 1 angehören (kabel 1, Pro 7, usw.

RTL, ARD, usw. geht alles perfekt, Schüssel ist perfekt eingestellt!

Hat meine Schüssel jetzt ein Sprung in der Schüssel. Natürlich nicht, aber woran liegt dass.

Habe schon mweiné DECT Telefone, Fritzbox umgestellt, usw, leider ohne erfolg.

Was ist da los, freue mich über jeden ratschlag!

Liebe Grüße

Chaotenpapa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?