Sonderkündigung wegen Vertragsänderung im Ballettstudio

2 Antworten

Verträge gelten immer zweiseitig. Wenn die Schule plötzlich die Bedingungen ändert, kannst du damit einverstanden sein oder auch nicht. Seitens der Schule wäre das ja eine Änderungskündigung.

Du hast keinen Vertrag zu diesen Konditionen abgeschlossen, musst also auch nicht mehr zahlen und müsstest, soweit ich weiß, eine Art "Sonderkündigungsrecht" haben. Umgekehrt muss aber auch das Balletstudio, je nach dem was im Vertrag vereinbart wurde, seine Seite der Vereinbarung erfüllen, darf also, entsprechende Kausel ausgenommen, nicht einfach die Preise erhöhen welche nicht Vertragsbestandteil sind.

Rückwirkende Sonderkündigung vom Fitnessstudiovertrag aufgrund vom Umzug.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im September 2014 bin ich in eine andere Stadt gezogen. Diese liegt ca. 50 Km von meinem ehemaligen Wohnort und meinem bisherigen Fitnessstudio entfernt.Die geschah aufgrund eines Schulbesuches.

Kurz nach dem Umzug habe ich eine Email an das Fitnessstudio gesendet um mich über mein Sonderkündigungsrecht aus wichtigem Grund sprich Umzug zu informieren, bzw das Unternehmen darüber zu informieren. Da wurde mir ein Sonderkündigungsrecht verneint und es wurde fortan weiter fleißig vom Fitnessstudio abgebucht obwohl ich das Studio kein einziges mal seitdem genutzt habe.Desweiteren steht im Vertrag keine Klausel die eine Sonderkündigng aufgrund von Umzug regelt. Ich beziehe derzeit Bafög und die Abbuchungen erschweren mir meine Finanzielle Situation enorm.

Ich habe mich weiter informiert und bin der Meinung ich habe ein Sonderkündigungsrecht. Ich habe überlegt eine Sonderkündigung mit Kopie der aktuellen Meldebescheinigung per Einschreiben-rückschein an das Studio zu senden.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich jetzt noch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und mir meine eingezogenen Beiträge zurückzahlen zu lassen?

Wenn ja:

Was soll ich genau in das Schreiben schreiben damit es seine Richtigkeit hat, die Kündigung Akzeptiert wird und ich meine Beiträge zurück erhalte?

Viele Grüße und vielen Dank,

Michael

...zur Frage

Vertragsumstellung von Base auf O2, Sonderkündigungsrecht?

Hallo zusammen,

Wir haben heute ein schreiben von Base erhalten, das der Vertrag demnächst auf ein O2 Vertrag umgeschrieben wird.

Beim Vergleich beider Verträge tauchen folgende Veränderungen auf:
1. Datenautomatik (automatisches Nachbuchen von schnellen Internet für jeweils 3€)
2. Drosselung nach aufbrauchen des Volumens von jetzt 56 k/Bits auf dann 32 k/Bits.
3. LTE, es wurde bewusst ein Vertrag ohne LTE ausgewählt, damit das Volumen einfach länger hält. Passt man bei LTE ein mal nicht auf ist das Volumen in 10 Minuten aufgebraucht.

Reichen die oben genannten Punkte aus um mit einer Sonderkündigung aus dem Vertrag zu kommen? Lt. Base wären das keine Verschlechterungen und es würde somit kein Recht auf Sonderkündigung bestehen.

Der Vertrag läuft zwar nur noch 1 Jahr, weshalb ich auch schon überlegt habe die Karte in die Ecke zu legen und wieder einen Vertrag nach unseren Vorstellungen zu suchen. Aber irgendwie kann ich mich einfach nicht damit anfreunden das Base mit solchem Mist durchkommt.

Andererseits habe ich keine Rechtsschutz weshalb ich den Weg über einen Anwalt für das bisschen Geld nicht gehen möchte.

Danke

AongEng

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht Telefonvertrag nach schriftlicher Bestätigung nachträglich abgelehnt. Rechtens?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe im September 2016 einen Festnetz-/Internetvertrag mit einem großen deutschen Telefonanbieter abgeschlossen (offizielle Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre).

Nun bin ich zu Ende Januar umgezogen und habe bei deren Kundendienst angerufen, um mich nach den Möglichkeiten zu erkundigen (ich hatte vorher nicht online geschaut o.ä.). Ein Mitarbeiter des telefonischen Kundenservices versicherte mir, dass ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug greifen würde und eine Kündigung zu Ende Januar möglich wäre. Ich sollte es schriftlich einschicken.

Dies tat ich dann und bekam 1-2 Wochen keine Anwort, weshalb ich dort erneut anrief. Nun hatte ich eine Kollegin des Herren dran, die mir plötzlich sagte, dass das alles überhaupt gar nicht möglich sei und ein Sonderkündigungsrecht nicht greifen könne, da der Anbieter an meinem neuen Wohnort verfügbar sei und es nur greifen würde, wenn dort bereits ein Vertrag desselben Anbieters vorhanden sei (was nicht der Fall ist, da es sich dort um einen Fremdvertrag handelt). Sie kündigte meinen Vertrag vorerst zu Mindestvertragslaufzeitende September 2018. Ich informierte mich anschließend online und fand tatsächlich genau das raus.

Nun passierte es aber, dass noch am selben Tag per Post eine Bestätigung über die Möglichkeit der Sonderkündigung schriftlich reinkam und ich bitte nur noch gewisse Nachweise (neuer Mietvertrag etc.) nachreichen solle. O-Ton: "[...] damit wir Ihren Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen können, brauchen wir noch [...]".

Bevor ich am nächsten Tag erneut dort anrufen konnte, bekam ich bereits einen Anruf einer dritten Dame, die sich meldete, um mich für Oktober 2018 (!?) als Kundin zurück zu gewinnen. Ich erzählte dieser Dame alles oben aufgeführte und sie versicherte mir, dass sie als langjährige Mitarbeiterin (wortlaut: "Ich arbeite hier schon 6 Jahre, glauben Sie mir, ich weiß wovon ich rede") versichern könne, dass eine Sonderkündigung in Ordnung ginge, jedoch mit 3 Monaten Frist. Ich solle den Mietvertrag und die Meldebescheinigung als Nachweise einschicken, dann würde man die Kündigung fertig machen.

Gesagt getan. Nun rief ich einige Wochen später erneut an, da der Anbieter meinen Hinweisen, dass sie Post an die alte Adresse wegen Umzugs nicht mehr schicken können, nicht gefolgt ist und mir somit die Infos fehlten. Der mittlerweile vierte Mitarbeiter war mit meiner Anfrage überfordert und legte direkt auf. Der fünfte Mitarbeiter sagte mir dann erneut, dass eine Sonderküdigung aufgrund der Verfügbarkeit am neuen Wohnort nicht möglich sei.

Nun möchte ich eine große Beschwerde einschicken, da man mich komplett falsch beraten und sich in Widersprüche verstrickt hat. Außerdem habe ich ja etwas Schriftliches.

Meine Frage: wie rechtskräftig ist diese schriftliche Bestätigung? Kann ich mich darauf berufen und Druck machen (ggf. mit Einschalten eines Anwaltes o.ä.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!

...zur Frage

Dsl Umzug nicht möglich, da bereits Vertrag an neuem Anschluss - Kündigung möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?