Sondergenehmigung für Fahren zur Arbeit unter 18. Zeitliche Begrenzungen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

dafür musst du einen Blick in deine Sondergenehmigung werfen.

Im Normalfall ist die Genehmigung auf die "echten Fahrten" zur Arbeit beschränkt und darin ist aufgeführt, für welche Fahrten, an welchen Tagen oder sogar zu welchen Uhrzeiten du (alleine) fahren darfst.

Steht dort z. B., dass du "nur an die Arbeit" oder nur an "Werktagen" fahren darfst, dann darfst du nicht ins Kino und nicht an einem Sonntag fahren, selbst wenn es dieselbe Strecke ist.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast eine Ausnahmegenehmigung zu BF17 um eine bestimmte Strecke ohne Begleitperson fahren zu dürfen?

Nun, die wurde doch sicher ausschließlich für den Zweck erteilt das Du Deinen Arbeitsplatz erreichen kannst?

Wie also kommst Du darauf,
ohne Begleitperson fahren zu dürfen wenn Dein Ziel nicht der Arbeitsplatz ist?

Entscheidend ist hier der Zweck,
das Du auch zum Kino die selbe Strecke fährst ist nicht relevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Skateordie161 08.10.2017, 15:53

Naja mein ziel is ja der Arbeitsplatz ich würde dort parken und dann ins Kino gehen

0
Crack 08.10.2017, 15:57
@Skateordie161

Das habe ich schon verstanden.

Nur, wurde diese Sondergenehmigung erteilt um diesen Parkplatz erreichen zu können, oder eher dafür zur Arbeit zu kommen?

3
Elizabeth2 08.10.2017, 16:05
@Crack

Der Fragesteller muss sich über die Konsequenzen klar werden, nicht nur, wenn er so erwischt oder kontrolliert wird, sondern wenn ein Unfall passiert - an dem er noch nicht mal schuld haben muss. Pfoten weg von dieser Idee!

1
Skateordie161 08.10.2017, 16:06
@Crack

Eigentlich um zur Arbeit zu kommen was dann also heißt wenn ich nicht arbeiten muss darf ich auch nicht allein fahren oder?

1
Skateordie161 08.10.2017, 16:20

Danke erst mal für die schnellen Antworten aber ich darf z.B. auch wenn ich Berufsschule habe zum Arbeitsplatz fahren, dort Parken und dann zum Bahnhof gehen um mit dem Zug zur Berufsschule zu fahren. Der Weg zum Kino wäre ca. die gleiche Entfernung wie der zum Bahnhof

0

Ausnahmegenehmigung vom
vorgeschriebenen Mindestalter gem. § 74 FeV
(z.B. alleiniges Fahren zur Ausbildungsstelle)

Wen das nicht deutlich ist  !!!!!

Hinweis:
Die Ausnahmegenehmigung wird nur für Fahrten zur Hauptstelle erteilt (Stelle, an der „gewöhnlich“die Ausbildung absolviert wird, Betrieb muss Fahrten zu den Ausbildungsstellen selbst ermöglichenkönnen). 

Eine Ausnahmegenehmigung zu verschiedenen Ausbildungsstellen (z.B. Bankfilialen,Baustellen, Bäckereifilialen) kommt nicht in Betracht .

Und erst Recht an freien Tagen und ins Kino das verstößt somit gegen Auflagen sorgt dafür das BF17 sofort entzogen wird und der Füherschein mit 18 nicht erteilt wird  .

Sperrzeit bis zur Neubeantragung einer Fahrerlaubnis min. 6 Monate bis man wieder zur Fahrschule darf weil man sich nicht an einfachste Auflagen halten kann  .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sondergenehmigung gilt nur von zu Hause bis zum Arbeitsplatz hin und umgekehrt.

Und nicht für Spaßfahrten, damit Du Deine Kumpel durch die Gegend fährst.

Taxi bestellen und die Kosten teilen, Auto stehen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was hat das mit 18 zu tun? Mit unter 18 darfst du gar nirgends alleine hin mit dem Auto, nur mit dem eingetragenen Beifahrer.

Alles andere ist auch unpräzise.

Wenn es ein Privatparkplatz ist, ist es ausgeschildert. Dann kannst du da nicht parken.

Aber da niemand da ist, der dich anzeigen könnte - die Polizei kümmert sich zu Recht um Privatparkplätze nicht - kannst du dich da hinstellen. Ein gewisses Risiko bleibt. Nämlich der, dass sich der Parkplatzbesitzer angegriffen fühlt, und dich abschleppen lässt. Dazu müsste der aber erstmal vor Ort sein. Und du kannst ja mal am nächsten Arbeitstag hingehen und nachfragen, ob du da am Wochenende stehen darfst. Dann ist doch alles geklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Skateordie161 08.10.2017, 15:50

Ich habe eine sondergenehmigung die kann man mit 17 beantragen damit man alleine zur Arbeit fahren darf

0
Elizabeth2 08.10.2017, 15:56
@Skateordie161

Oh, ganz selten gehört bisher. Aber ich weiss, das es das gibt.

Aber dann muss ich dir ehrlich sagen, dass du damit nicht privat mit deinen Kumpels ins Kino fahren darfst. Dann ist das nicht die Frage nach dem Parkplatz, sondern eine rechtliche Frage, die dir einfach nicht erlaubt, außerhalb der Tatsache: Arbeit hin und zurück, das Auto zu bewegen.

Ich glaube, du hast die Frage ein wenig falsch gestellt. Wenn die Polizei dich anhält, aber noch viel schlimmer, wenn ein Unfall passiert, haftet keine Versicherung!!!!!oder bekommst eine erhebliche Mitschuld, je nachdem.

Denk drüber nach und fahre anders dahin!

0
Elizabeth2 08.10.2017, 16:03
@Elizabeth2

Sorry, der Fehler lag bei mir, du hast nie nach Parkplatz gefragt. Nicht nur ich habe das falsch reininterpretiert.

0

...da gibt es keine Gesetze, die Dir das untersagen. Wenn Dein Arbeitgeber seinen Angestellten das Parken auch außerhalb der Arbeitszeit dort gestattet, ist es in Ordnung. Den solltest Du fragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
peterobm 08.10.2017, 21:12

aber sicher, seine Auflagen verhindern das - er wird Heute kaum arbeiten  

0
tuedelbuex 09.10.2017, 17:46
@peterobm

...nun, die Frage war ein wenig unverständlich gestellt. Ich war davon ausgegangen, dass einer der Kumpels fährt und es lediglich darum geht, ob es in Ordnung wäre, das Fahrzeug während des Kinobesuches auf dem Firmenparkplatz abzustellen. Von "BF 17" und der Möglichkeit bereits unbegleitet zur Ausbildungssstelle zu fahren war weder in der Frage noch den Stichwörtern die Rede.

0

Was möchtest Du wissen?