Sondergenehmigung Blaulicht und Einsatzhorn

10 Antworten

Für ein Privatfahrzeug? Nein. Genehmigungen gibt's höchstens für Kreis-, Stadt- oder Gemeindebrandmeister (ein Kollege von mir hatte das mal).

Nein, die bekommt normalerweise kein Privatmensch. Wenn Du eine besondere Rolle dort auführst, als Arzt in Bereitschaft zum Beispiel, dann eventuell.

Ja, ich hatte gerade meine Anmeldung unterschrieben, da durfte ich schon eine Signalanlage an mein Dreirad bauen. Denn ohne mich können die gar keine Einsatzaufgaben erledigen...

Welche blaulicht bzw Martinhorn Marken gibt es, die in Deutschland verwendet werden?

...zur Frage

Blaulicht und Sirenen

Haben Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen) bei eingeschalteter Sirene und eingeschaltetem Blaulicht Vorfahrt?

...zur Frage

Was macht die Polizei wenn die Schranken unten sind, und sie mit Sirene und Blaulicht fahren und alles ein Notfall ist?

Gilt auch für alle anderen wie z.B. Rettungswagen, Feuerwehr.

Lg. NCISfan1 :D

...zur Frage

Bekommen viele Helfer Anzeigen?

Bekommt man als Helfer ( Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) viele Anzeigen von Patienten oder deren Angehörigen obwohl man den Menschen nur helfen will? Was passiert dann, wenn man so eine Anzeige bekommt?

...zur Frage

Dar man fahrzeuge mit Blaulicht überholen?

So folgende Situation ich bin Motorrad gefahren und hab auf der Landstraße ein Feuerwehrauto (im Einsatz) eingeholt. es ging bergauf und so konnte es nur circa 50 kmh fahren. ich bin erstmal dahinter geblieben aber nachdem das circa zehnte auto uns überholt hatte hab ich es dann auch überholt. durfte man das Feuerwehrauto überholen oder nicht?

...zur Frage

Belastende Einsätze wie verarbeiten?

Moin zusammen,

ich muss jetzt wahrscheinlich ein bisschen weiter ausholen. Ich bin seit ein paar Monaten Mitglied einer mehr oder weniger "Freiwilligen" Feuerwehr. Ich habe mich nie wirklich für die Feuerwehr interessiert und wurde eigentlich zum Feuerwehrdienst gezwungen, weil sich unsere doch relativ große Wehr aufgrund von interner Streitigkeiten bis auf einen kümmerlichen Rest fast gänzlich aufgelöst hat. Als ich meinen Grundausbildungslehrgang erfolgreich abgeschlossen hatte, mussten meine Kollegen und ich direkt den Funker machen und jetzt vor einer Woche, haben wir die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert. Das sei aber alles nur eine Ausnahme, dass wir das so schnell gemacht haben, weil die Einsatzfähigkeit der Einheit extrem gering war. Obwohl ich mich nie für Feuerwehr interessierte, macht es mir richtig Spaß. Bis vorgestern. Der Melder hat mich um 3 aus dem Bett gepiepst und ich bin zum Gerätehaus gefahren. Gemeldet war ein PKW Unfall mit Personen in Zwangslage. Wir sind sofort hingefahren und als wir angekommen sind, hat mich der Schlag getroffen. Kaputte Autoteile überall, irgendwo kam noch Musik her, irgendwer hat geschrien wie am Spieß und es hat nach Sprit gestunken. Nur die Polizei war da und der Notarzt war aufm Weg. In dem verunfallten Auto, was fast vollständig deformiert war, saß eine Frau bewegungslos auf dem Fahrersitz und hatte den Blick starr aufs Lenkrad gerichtet. Hinten war ein Kleinkind im Sitz angeschnallt und hat laut geweint. Ich habe alle Befehle vom Gruppenführer ausgeführt und wie im Tunnelblick gearbeitet. Die Frau und das Kind wurden nachdem wir sie befreit hatten ins Krankenhaus gefahren. Später haben wir erfahren, dass die Frau wohl schon im Auto verstorben ist, und der RD alles versucht hat, um die Frau zurückzuholen. Nun aber zum eigentlichen Problem. Der gestrige Tag war für mich wie jeder andere auch. Doch ich habe gestern Nacht kein Auge zugekriegt und nur von der Frau im Fahrersitz geträumt und höre die ganze Zeit das Kind weinen. Ich bin nicht der Typ der sich Schwäche eingesteht, aber ich will nicht, dass dieses Ereignis mich um den Verstand bringt und habe ernsthafte Bedenken um meine psychische Gesundheit. Ich weis es gibt die PSNV und andere Verbände die sich darum kümmern, aber ich will keine monatelange Therapie oder sowas. Ich will einfach so leben wie bisher..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?