"Sonderbares" Flugzeug flieg alle 1 1/2 - 2 Stunden über unsere Ortschaften. Immer die gleiche Route?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist eine Broussard MH 1521, ein ehemaliges französisches Mehrzweckflugzeug in der Lackierung, wie sie von der französischen Luftwaffe ab den 50ern eingesetzt wurde. Olivgrün und Blau-weiß-rotes Doppelleitwerk.

Was die genau dort macht, kann ich dir nicht sagen, das französische Militär hat diese Flugzeuge schon vor Jahrzehnten ausgemustert, in Deutschland gibt es allerdings noch genau eine flugfähige Maschine mit französischer Registrierung "F-GJJM", die auch dieses Farbschema trägt und auf einem Flugplatz in Walldürn, Baden Würtemberg, stationiert ist. Gut möglich, dass der Besitzer damit Rundflüge abhält bzw. das Flugzeug für Trainingszwecke eingesetzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RouteUS66
31.07.2016, 17:07

Hey, hab leider nicht mehr hier rein geschaut. Hab es mittlerweile auch herausgefunden dass es eine Broussard ist.
Habe gehört dass das Flugzeug einem GHF Mitglied gehören soll. Ist da was dran?

Aber warum sollte man mit solch einer Rarität Trainieren?
Da gibt es weitaus bessere Trainingsflugzeuge, bzw. weniger wertvollere.

Der Stützpunkt Walldürn läge tatsächlich in Reichweite...
Langsam kommen wir der Sache näher.
Trotzdem nervt die Broussard mit ihrem 9 Zylinder W&P Motor.
Der Sound ist zwar cool, aber sehr laut...
Die müssen sogar Extra Landegebühren wegen der Lautstärke zahlen... :D

Danke, 
RouteUS66

0

eventuell habt ihr Waldgebiet dass täglich auf Brände inspiziert wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RouteUS66
31.07.2016, 14:59

Hi, Wir haben hier zwar Wald, aber wir haben keine gemeldete Waldbrandgefahr. Ich glaube der letzte größere Waldbrand liegt noch in den Zeiten der Weltkriege. Ausserdem hatten wir fast jeden Tag Regen.

Aber eine Option wäre es. Werden ja leider nicht über alles informiert was hier bei uns passiert.

Danke schonmal für die Idee

0
Kommentar von Luftkutscher
02.08.2016, 13:07

Für diesen Zweck wäre die Maschine aber sehr ungünstig, da viel zu teuer. Für Überwachungsflüge tut es auch eine Cessna 172.

0

Den genauen Typ kann ich auch nicht bestimmen, schätze aber, es handelt sich um ein Schulflugzeug oder Trainingsflugzeug.

Wenn der genannte Flugplatz nicht so weit weg ist, mache einen Ausflug , fahre dahin und erkundige dich. Bestimmt interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RouteUS66
31.07.2016, 15:03

Seit drei Tagen? Die gleiche Route? Die gleichen Zeiten?
Und dann so ein Flugzeug?

Üben die nicht mit leichteren Flugzeugen?

Eine Option wäre es, aber ...
Ich weiß ja nicht von welchem es startet. Ich denke es ist zu groß für den der näher an uns dran ist.

1

Das ist die Broussard aus Walldürn. Die gehört einem privaten Halter und der muss das Flugzeug ab und zu bewegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RouteUS66
02.08.2016, 12:23

Die MH.1521 Broussard ist wie du sagst in Walldürn stationiert. Sie gehört einem GHF Mitglied, und die Maschine war für drei Tage von der SFG Cr. für das Flugplatzfest in Waipertshofen ausgeliehen worden.

1

Flugschule vielleicht oder ein Privater, ist wohl ne Cessna. Oder Rundflüge, das könnte den regelmäßigen zeitlichen abstand erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RouteUS66
31.07.2016, 15:06

Denkst du es ist eine ältere Maschine?

0
Kommentar von carbonpilot01
31.07.2016, 17:16

Das ist doch im Leben keine Cessna 😂 !!

1
Kommentar von Luftkutscher
02.08.2016, 13:02

Eine Cessna mit Doppelleitwerk??? Welcher Cessna-Typ sieht denn wie eine Broussard MH 1521 aus?

0

Schau doch mal auf Flightradar24 nach, was und wer über deiner Gegend denn so seine Runden dreht:

http://www.flightradar24.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RouteUS66
31.07.2016, 15:00

Die meisten Maschinen sind Jets aus der Schweiz oder Österreich, oder große Passagiermaschinen. Kleinere Flugzeuge wie Sportflugzeuge oder kleine Privatjets sind zu klein und unbedeutend, die werden leider nicht angezeigt. 

0

Was möchtest Du wissen?