Sondeln - Genehmigung - KEIN GRABEN?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde noch einmal ein Gespräch mit der Bodendenkmalbehörde führen, und denen klar machen, dass du nicht vor hast, eventuelle Bodendenkmäler durch amateurhafte Grabungen zu beschädigen, sondern ausschließlich kartografisch mit Sonde und GPS an die Sache heran gehen willst, da du eben auch befürchtest, auf Kriegs-Blindgänger zu stoßen, und da auf keinen Fall buddeln möchtest.

Ich glaube, es wäre gut, wenn du dann nämlich irgend welche Papiere dazu bekämst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich spreche da mal für meine Region/Gebiet.  Ich suche schon seit etwa 30 Jahren.  In den ersten Jahren noch ohne Genehmigung.  2003 machte ich einen Archäologischen bedeutenden Fund, und kam so in Kontakt mit der Archäologie.  So wurde ich später ein Ehrenamtlicher Mitarbeiter.  Es wurde weiterhin bei mir geduldet, ohne Genehmigung zu suchen. Dann 2013 wurde ich gebeten, diesen Sondengängerkurs  beim NLD in Hannover mit zu machen, der für mich kostenlos war..  Da ich mehrere Empfehlungen hatte, aus der Archäologie und der unteren Denkmalschutzbehörde, war es nur noch eine reine Formsache mit der Genehmigung.  Mit der Bestätigung dann zur unteren Denkmalschutzbehörde und fertig. Ich bekam dann ein Gebiet zugewiesen, ohne irgendwelche Auflagen.  Ich habe als Sondengänger in meinem Gebiet Möglichkeiten, wovon so manch andere nur träumen kann.  Du brauchst erst die Genehmigung, dann kannst du los gehen. Hast du keine, mußt du bei einem Signal die Stelle markieren, und einen Archäologen informieren.  Sobald du mit der Schippe in den Boden eindringst, machst du dich dann Strafbar, und es kann zur Anzeige kommen.  Es  gibt je nach Bundesland und Behörde leichte Unterschiede mit den Genehmigungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoDiscussion
01.03.2017, 11:44

Was ja die Frage als solches noch nicht zwingend beantwortet. Ist das nun ein "Ja ohne Graben kannst du rennen und makieren" oder ein "Nein, auch das ist nicht erlaubt"?

0

Was möchtest Du wissen?