Son?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Son/sa/ses sind die Possessivpronomen der 3. Person Singular.

son

  • vor allen maskulinen Substantiven im Singular und

  • vor allen femininen Substantiven im Singular mit Vokalanlaut

sa

  • vor allen femininen Substantiven im Singular

ses

  • vor allen Substantiven im Plural
LolleFee 01.06.2014, 19:06

Danke für den Stern! =)

0

Ich kenne die Regel, dass man "son" für männliche Substantive ODER (weibliche) Substantive mit einem Vokal am Anfang verwendet. So ist das wohl auch im Buch gemeint, dass nicht beide Bedingungen gleichzeitig zutreffen müssen.

Entenfufu 09.03.2014, 13:58

aber dann müsssste es doch eig. sa carton heißen, oder?

0

son steht immer vor einem männlichen Substantiv oder vor einem weiblichen, wenn dieses mit einem Vokal beginnt

sa steht vor einem weiblichen Substantiv

ses steht vor einem Substantiv im Plural, dabei ist es egal, ob die Substantive weiblich oder männlich sind.

Anders als im Deutschen richtet sich die Übersetzung allein nach dem Geschlecht des Substantives. So kann 'son livre' sowohl ihr Buch als auch sein Buch heißen, weil es ja nur um das Wort 'livre' geht.

Es heißt le carton, also ist das männlich -> da setzt du "son" ein also son carton oder son frère, weil frère auch männlich ist, bei Vokal also zum Beispiel "arbre" setzt du auch "son" ein, da es sonst schwierig mit der Aussprache ist. "sa" nimmst du wenn das Nomen weiblich ist, also zum Beispiel "sa mère" oder "sa fille" und "ses" nimmst du bei mehreren also "ses chaussures" (schuhe)

Entenfufu 09.03.2014, 13:55

okee, danke ♥

0
Entenfufu 09.03.2014, 13:55

okee, danke ♥

0
adabei 09.03.2014, 15:19

Bei "arbre" hat das allerdings nichts mit dem Vokal zu tun. Da "arbre" ein männliches Wort ist, würde da ja sowieso "son" stehen.

1

son kommt vor nomen die männlich sind und vor nomen (auch weiblichen) die mit einem vokal anfangen, zB son adresse-l'adresse (f.)

Entenfufu 09.03.2014, 13:57

aber dann müsssste es doch eig. sa carton heißen, oder?

0
adabei 09.03.2014, 15:13
@Entenfufu

Wie Lollefee dir schon erklärt hat, ist es ""le carton**, also son carton.

0

"son" wird auch eingesetzt, wenn das wort männlich ist und mit einem konsonanten beginnt... z.b. son frère

Entenfufu 09.03.2014, 13:54

aber in meine heft steht nur wenn es mit vokal anfängt =( was soll ich jetzt glauben? ='(

0
adabei 09.03.2014, 15:18
@Entenfufu

Nein, wie du selbst geschrieben hast, steht in deinem Heft: "son" wird eingesetzt, wenn das darauffolgende Wort männlich ist. Zusätzlich steht dann allerdings "mon, ton, son" auch , wenn ein weibliches Wort mit Vokal beginnt. Hier ersetzt es "ma, ta, sa".

mon amie, ton amie, son amie (meine, deine, seine oder ihre Freundin)

0

Was möchtest Du wissen?