Sommersonnenwende auf der Südhalbkugel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nunja der längste Tag an diesem Ort ist wie du bereits richtig bemerkt hast dann wenn die Sonne im Zenit steht, das ist auf 16° Süd irgendwann zwischen dem 23.09. und dem 21.12. wobei das dann auch nicht wirklich genau 12 Stunden sind, aufgrund der Erdkrümmung und atmosphärischer Lichtbrechungseffekten dauert er etwas länger.

Dieses Jahr, am 22. Juni wurde der Beginn des Jahres 5519 gefeiert. Das Jahr der Aymara beginnt jeweils am 21. Juni, und die Begründung dafür ist die Wintersonnenwende, und der Beginn der erneuten Annäherung der Sonne an die Erde, womit das neue Jahr der Aussaat beginnt. Aus dem Blickwinkel der Indigenen Bevölkerung entfernt sich die Erde nach dem 21 Dezember von ihnen.

In Tiahuanco wurde der Legende nach die Neue Welt gegründet, als der Gott Sonne seine Tochter auf einem Silberstrahl zur Erde schickte, um dort Menschen zu gebären. Dieses "Bergvolk" sind die Nachkommen dieser ersten Menschen, nennen sich Aymara und stellen heute noch etwa 15% der Gesamtbevölkerung Boliviens, und werden so genannt, weil sie überwiegend auf 1500-5600m Höhe leben. Nur gibt es da nichts anderes als Berge, insoweit ist der Ausdruck Bergvolk kindisch. Das ist eine über 5000 jahre alte Kultur, und über eine Million Menschen haben alle Hochkulturen Europas gesund überlebt.

Wenn das in deutschen Medien fälschlicherweise als Sommersonnenwende bezeichnet wird, dann ist damit lediglich das Datum gemeint. Das ist halt weit weg da unten.

Ich kann jedem nur raten, sich das einmal anzusehen.

Lela

der längste tag auf der südhalbkugel ist immer - so wie bei uns - der sommeranfang

das ist der 21.dezember -- auf dem 16. breitengrad süd macht sich das - innerhalb des tropengürtels - nicht so bemerkbar

auf der südinsel neuseelands in christchurch oder dunedin merkt man das eher -- noch stärker empfindet man es auf der insel feuerland, die zum teil zu chile und zum teil zu argentinien gehört (ca. 53 - 54. breitengrad süd)

Was möchtest Du wissen?